Religion aktuell

1. Wenn Gott mit einem Menschen spricht - der Film "Superwelt"
2. Weibliche Geistliche in Marokko
3. Nach Vergewaltigung einer Nonne: Proteste in Indien

1. Wenn Gott mit einem Menschen spricht - der Film "Superwelt"

Heute (17. März) Abend beginnt sie in Graz - die Diagonale, das Festival des Österreichischen Films. Eröffnet wird sie mit "Superwelt", der jüngsten Regiearbeit von Karl Markovics. Auch das Drehbuch hat er verfasst.
"Superwelt" ist ein langsamer Film, der Spuren legt - aber zu keinem Weg verpflichtet. Er lässt viele Deutungsmöglichkeiten zu und soll weiterwirken in den Köpfen der Zuseherinnen und Zuseher - so der Wunsch des Regisseurs. Am Freitag (20. März) kommt der Film regulär in die österreichischen Kinos. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner


2. Weibliche Geistliche in Marokko

Immer wieder wird sie kritisiert: die Diskriminierung von Frauen in muslimisch geprägten Ländern. Da ist etwa das Autofahren verboten oder der Aufenthalt in der Öffentlichkeit ohne einen männlichen Angehörigen.
In Marokko ist eine gegenläufige Entwicklung zu verzeichnen: seit Jahren sind dort - auf Initiative des Königs - weibliche Geistliche tätig, sogenannte Mourchidates. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner


3. Nach Vergewaltigung einer Nonne: Proteste in Indien

In der indischen Stadt Ranaghat sind heute (17. März) zahlreiche Schulen und Geschäfte geschlossen geblieben - und zwar aus Protest. Nachdem eine 75-jährige Nonne von mehreren Tätern vergewaltigt worden ist, verlaufen die Ermittlungen zu schleppend - so sehen es viele in der Bevölkerung. Der indische Premierminister Narendra Modi hat dieses Verbrechen - ebenso wie Angriffe auf Kirchen - verurteilt und ein härteres Vorgehen gegen religiös motivierte Gewalt versprochen. Das sei nicht genug, monieren kritische Stimmen.


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

ORF.at: Diagonale
Film "Superwelt"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe