Digital.Leben

1. Bio-Elektronik
Gestaltung: Anna Masoner

2. #varoufake
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

1. Silizium gehört zu den wichtigsten Baustoffen der Elektronikbranche. Alle Mikrochips, die Herzstücke unserer elektronischen Gadgets, bestehen aus dem Halbmetall. Die Vorteile des aus Sand gewonnen Silizium liegen auf der Hand: es ist sehr beständig und höchst leistungsfähig. Doch nicht immer ist die Langlebigkeit erwünscht. Forscherteams arbeiten daher seit ein paar Jahren an biologisch abbaubarer Elektronik. Auch in Österreich, wo an der Kepler Universität Linz an den Grundlagen elektronischer Bauteile geforscht wird, die auch im menschlichen Körper eingesetzt werden könnte, wie Anna Masoner berichtet.

2. Die vielleicht spannendste Story des heutigen Tages verbirgt sich hinter dem Twitter-Hashtag #varoufake. Am Sonntag präsentierte Günther Jauch im deutschen Fernsehen ein Video, in dem der griechische Finanzminister Varoufakis den Deutschen den Stinkefinger zeigt. Nun sagt der deutsche Satiriker Jan Böhmermann, das Video sei gefälscht und der Finger hinein montiert - von ihm nämlich. Digitale Technologie würde eine derartige Fälschung tatsächlich möglich machen. Und nun weiß keiner, was wahr ist - ein lehrreiches Medienspiel.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe