Ö1 bis zwei

mit Renate Burtscher.
Späte Liebe. Michael Korstick spielt späten Schubert

"Neben der B-Dur-Sonate D 960, die er schon einmal vor zehn Jahren aufnahm, legen vor allem die beiden aktuellen A-Dur-Sonaten D 664 und D 959 den Fokus auf rigorose Deutlichkeit: In der letzteren, späten Sonate gewinnt Korsticks bereits bei Beethoven bewährte radikale Textgenauigkeit eine fast wissenschaftliche Qualität, aber sie bleibt auch der objektive Schlüssel, der die tiefe Sinnhaftigkeit dieser Musik und besonders Schuberts ungebrochene Experimentierlust neu aufschließt - in artikulatorischer Dichte und dynamischer Bandbreite". Schreibt für die Jury der "Deutschen Schallplattenkritik" Attila Csampai. Korsticks Doppel CD, erschienen bei cpo, wurde mit dem "Preis der deutschen Schallplattenkritik" für das dritte Quartal 2014 ausgezeichnet.

Noch ein Zitat aus der Jurybegründung: "Korsticks Schubert hat Rückgrat, er tritt entschieden aus dem Schatten Beethovens. Im f-Moll-Andantino enthüllt der Pianist Schuberts Seelenlage, indem er die wunderbare Melodie auf ihre nackte Wahrheit reduziert: erschütternd und tröstlich zugleich." - Kann man mehr wollen als Hörer oder Hörerin?

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Preis der deutschen Schallplattenkritik

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Alfred Schnittke/1934-1998
Album: DUO GAZZANA: POULENC/WALTON/DALLAPICCOLA/SCHNITTKE/SILVESTROV
* Pantomime - 5.Satz (00:02:52)
Titel: Suite im alten Stil für Violine und Klavier
Ausführende: Duo Gazzana
Ausführender/Ausführende: Natascia Gazzana /Violine
Ausführender/Ausführende: Raffaella Gazzana /Klavier
Länge: 02:59 min
Label: ECM New Series 2356 / 4810894

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Album: SCHUBERT: KLAVIERSONATEN & MOMENTS MUSICAUX / Michael Korstick
Titel: Moment musical Nr.1 in C-Dur : Moderato (00:06:15)
Gesamttitel: SECHS MOMENTS MUSICAUX FÜR KLAVIER DV 780 op.94 (erschienen 1828)
Solist/Solistin: Michael Korstick /Klavier
Länge: 06:17 min
Label: cpo 7777662

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Album: SCHUBERT: KLAVIERSONATEN & MOMENTS MUSICAUX / Michael Korstick
Titel: Ungarische Melodie für Klavier DV 817
Solist/Solistin: Michael Korstick /Klavier
Länge: 03:49 min
Label: cpo 7777662

Urheber/Urheberin: F.Schubert
Titel: Moment musical Nr.2 in As-Dur : Andantino
Ausführender/Ausführende: M.Korstick
Länge: 06:26 min
Label: cpo 7777662

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Messe Nr.6 in Es-Dur DV 950 für Soli, Chor und Orchester
Titel: 6. Credo (00:02:57)
CREDO
Solist/Solistin: Soile Isokoski /Sopran
Solist/Solistin: Martina Borst /Alt
Solist/Solistin: Christoph Pregardien /Tenor
Solist/Solistin: Peter Grönlund /Tenor
Solist/Solistin: Cornelius Hauptmann /Baß
Chor: Kammerchor Stuttgart
Orchester: Deutsche Kammerphilharmonie
Leitung: Frieder Bernius
Länge: 02:56 min
Label: Berlin Classics 0011652 BC

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Sonate für Klavier in B-Dur DV 960 1
Ausführender/Ausführende: Michael Korstick
Länge: 13:07 min
Label: cpo7777662

Urheber/Urheberin: Franz SChubert
Titel: Sonate für Klavier in B-Dur DV 960 2
molto moderato
Ausführender/Ausführende: Michael Korstick
Länge: 12:28 min
Label: cpo 7777662

weiteren Inhalt einblenden