Da capo: Im Gespräch

"Meine Filme haben inzwischen ein Eigenleben, die kommen auch ohne mich klar". Renata Schmidtkunz spricht mit Wim Wenders, Filmemacher, Fotograf und Autor.

Für sein "genreübergreifendes und vielseitiges Werk als Filmemacher, Fotograf und Autor" bekam er den Goldenen Ehrenbären der Internationalen Filmfestspiele von Berlin 2015. Die "Berlinale '15" widmete ihm darüber hinaus eine große Retrospektive. Zu Recht: Wim Wenders ist einer der bedeutendsten deutschen Filmemacher. Sein neuester Film, gedreht in 3D, mit dem Titel "Everything will be fine", wurde zeitgerecht zur Berlinale fertig.

Sein Filmopus begann 1967, als Wenders noch Student an der Filmhochschule in München war. 43 Filme sind seither entstanden: Spielfilme, Dokumentationen, Kurzfilme. Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz spricht Wenders über den Film als Kunst, den Druck des Marktes und die Magie des Bildes.

Service

Neue Road Movies - Every Thing Will Be Fine
Wim Wenders Stiftung
Wim Wenders
STUDIOCANAL - Wim Wenders Arthaus Close-Up-Edition Vol. 2. - DVD Schuber 3er
STUDIOCANAL - Wim Wenders Collection / Blu-ray Schuber 5er

Sendereihe

Gestaltung