Nachtquartier

Tasten-Junkie, Plastilineur, physikversessen.
Benny Omerzell zu Gast bei Kristin Gruber
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

Benny Omerzell liebt Klavier, Plastilin und Physik. Seit 2008 sieht man den gebürtigen Vorarlberger in Wien mit geducktem Kopf und wilden Handbewegungen in die Tasten hauen, bevorzugt als Teil der Band "Kompost 3" und des Jazzorchester Vorarlberg. Beides Formationen, die sich für ihre Eigenwilligkeit, Innovationslust und Frechheit einen Namen gemacht haben. "Kompost 3" hat im letzten Jahr bedeutende nationale und internationale Auszeichnungen abgeräumt. Vor zwei Tagen präsentierte die Band ihr neues Album "Ballads for Melancholy Robots" auf Wunsch des Wiener Konzerthauses nicht in einem der Nebensäle, sondern im Großen Saal vor 1800 Zuhörer_innen.

"Ich bin kein bildender Künstler, ich mache so Zeug." Gemeint ist damit das Art Work diverser CD-Cover, meist abgebildete Plastilin-Figuren oder -Szenen, aber auch eine Arbeit für eine Literatur-Ausstellung der Universität Wien, in der ein Plastilin-Don-Quixote auf seiner Plastilin-Rosinante galoppiert. Begonnen hat dieses Faible bei der Militärmusik. Während die anderen Musiker am Blasen und Marschieren waren, kämpfte Omerzell gegen die Langeweile an, in dem er Jimi Hendrix, Einstein und bösartige Karikaturen seiner Vorgesetzten als Plastilinfiguren knetete. Als einer der Vorgesetzten die Figuren entdeckte, folgte keine Standpauke, sondern eine Ausstellung.

Die Naturwissenschaft war aber sein größtes Hobby, sagt Benny Omerzell. Nur was macht einer, der Naturwissenschaft als "Hobby" hat? "Ich habe fast jeden Tag zwei Stunden gelesen, bin auf Vorträge gegangen, habe DVDs gekauft, usw... Ich habe es so weit wie möglich getrieben, so weit, wie man es privat und ohne Lehrer treiben kann." Seit 1 ½ Jahren studiert Omerzell nun auch Physik, an der britischen The Open University, als Fernstudium.

Mit Kristin Gruber spricht Benny Omerzell über den Unterschied von Plastilin und Musik und über das, was ihm die Kunst nicht geben kann, aber die Physik gibt.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

Benny Omerzell
Kompost 3
Jazzorchester Vorarlberg


17.4.2015 Kompost 3 im Orpheum Graz
1.5.2015 Fatima Spar & Jazzorchester Vorarlberg im Spielboden Dornbirn
3.5.2015 Fatima Spar & Jazzorchester Vorarlberg im Orpheum Graz
8.5.2015 Fatima Spar & Jazzorchester Vorarlberg im Wiener Konzerthaus
24.7.2015 Kompost 3 in Lunz am See

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Kompost 3
Titel: The Stoner's Philosophy
Album: Epigenesis
Ausführender/Ausführende: Kompost 3
Länge: 05:14 min
Label: Laub Records

Urheber/Urheberin: Deep Purple
Titel: Highway Star
Album: Made in Japan
Ausführender/Ausführende: Deep Purple
Länge: 02:19 min
Label: EMI

Urheber/Urheberin: Kompost 3
Titel: Unfolding an Origami Universe
Album: Ballads for Melancholy Robots
Ausführender/Ausführende: Kompost 3
Länge: 03:58 min
Label: Laub Records

Urheber/Urheberin: Thomas Dybdahl
Titel: U
Album: Science
Ausführender/Ausführende: Thomas Dybdahl
Länge: 02:13 min
Label: Copenhagen Records

Urheber/Urheberin: Benjamin Omerzell
Titel: Ohne E
Album: Kompost 3
Ausführender/Ausführende: Kompost 3
Länge: 02:50 min
Label: Laub Records

weiteren Inhalt einblenden