Von Tag zu Tag

Vom kleinen Mädchen aus Anatolien zur Amtsärztin in Hallein. Gast: Dr. Fatma Gürel, Amtsärztin in Hallein. Moderation: Elfi Geiblinger. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Die Halleiner Amtsärztin Fatma Gürel ist geradezu ein Musterbeispiel für eine gelungene Integration in Österreich. Sie hat kein Wort Deutsch gesprochen, als sie mit den Eltern wenige Monate vor dem Schuleintritt in ein Dorf nahe der Stadt Salzburg gekommen ist. In der Volksschule war sie das einzige Kind mit Migrationshintergrund. Sie hat blitzschnell Deutsch gelernt und sich erfolgreich bemüht, eine gute Schülerin zu sein, weil sie schon mit 6 Jahren wusste, dass sie unbedingt die Universität besuchen will. Dass ihre Eltern sehr traditionelle Anschauungen hatten und ihre Tochter sehr streng erzogen haben, machte ihr die Anpassung in der Schule nicht immer leicht. Aber mit dem großen Ziel vor Augen, einmal Ärztin zu sein, hat sie alle Hürden überwunden. Fatma Gürel hat Medizin studiert, ihren Turnus gemacht, Zusatzausbildungen in Ernährungs-, in Arbeits- und Notfallmedizin absolviert und spricht neben Deutsch und Türkisch noch weitere vier Sprachen fließend - und das kommt natürlich auch den vielen Menschen mit Migrationshintergrund zugute, die sie im Amt aufsuchen.

Elfi Geiblinger spricht mit Fatma Gürel, die als Integrationsbotschafterin auch in Schulen unterwegs ist und dort vor allem auch die Mädchen ermutigen will, ihre berufliche Ziele im neuen Heimatland nicht aus den Augen zu verlieren, über Stolpersteine auf dem Weg zur Integration und über Chancen, die vielleicht zu wenig wahrgenommen werden.

Sendereihe