Religion aktuell

1. Immer mehr Jesiden flüchten vor IS auch nach Österreich
2. Vor 10 Jahren wurde Joseph Ratzinger Papst

1. Immer mehr Jesiden flüchten vor IS auch nach Österreich

Im Schatten des sogenannten Islamischen Staates haben Jesidinnen und Jesiden weltweit rund um den 15. April traditionell das neue Jahr willkommen geheißen. Zum Feiern ist der Religionsgemeinschaft derzeit nicht zumute, sie haben traumatische Monate hinter sich. Der IS hat laut Schätzungen bis zu 500.000 Menschen aus ihren Hauptsiedlungsgebieten im Nordirak und Syrien vertrieben. Viele sind getötet worden, tausende jesidische Frauen immer noch verschleppt. Der Bericht des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte spricht von einem Völkermord. Die meisten Anhängerinnen und Anhänger der monotheistischen Religion sind derzeit auf der Flucht. Auch nach Österreich kommen nun immer mehr jesidische Flüchtlinge. - Gestaltung: Kerstin Tretina


2. Vor 10 Jahren wurde Joseph Ratzinger Papst

Kommenden Sonntag (19. April) jährt sich seine Wahl zum zehnten Mal: Als Benedikt XVI. war Joseph Ratzinger vom 19. April 2005 bis zu seinem Amtsverzicht 2013 das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Gestern (16. April) feierte der Nachfolger von Johannes Paul II. und Vorgänger von Franziskus übrigens seinen 88. Geburtstag.
Über sein Pontifikat hat Wolfgang Slapansky mit dem Kirchenhistoriker Rupert Klieber gesprochen.


Moderation: Judith Fürst

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe