Gedanken für den Tag

Gedanken für den Tag

von Hubert Feichtlbauer, Publizist. "Wie süß ist Sterben fürs Vaterland?". Gestaltung: Alexandra Mantler

Nie wieder Krieg! Das hatten die Völker schon am Ende des 30-jährigen Krieges und nach dem Ersten Weltkrieg vergeblich erhofft. 1945 war die Bereitschaft zum Neubeginn bei Siegern und Besiegten da. Alle krempelten die Ärmel hoch. "Ihr habt euch durch die Wiederaufbau-Ideologie bestechen lassen!", bekamen wir Jahrzehnte später zu hören. "Ihr habt die Nazi-Gräuel im Gedächtnis verräumt und Massenmörder laufen lassen!" Das ist eine primitive Vereinfachung. Wir haben 1945 und 1946 so gut wie alles was geschehen war erfahren. Zeitungen hatten nicht genug Papier, um den Lesehunger zu stillen. Opfer des Nazi-Regimes kamen in Zeitungen, Radio und Filmen, leider zu wenig in Schulbüchern, zu Wort.

Österreichische Volksgerichte fällten 43 Todesurteile gegen Kriegsverbrecher, 30 wurden vollstreckt. In Formalverfahren, in denen nicht persönliche Schuld, sondern nur die einstige Stellung in der NS-Hierarchie geahndet wurde, verloren ehemalige Nazis Posten, Wahlrecht und Geld.

Wahr ist freilich auch: Bald ließ der Sühne-Eifer nach. Der Kalte Krieg zwischen der Sowjetunion und den westlichen Siegermächten drängte Schuld und Entschädigungsfragen in den Hintergrund. Als aberkannte Wahlrechte wiederhergestellt wurden, lagen 900.000 Stimmen auf der Straße. Alle angelten danach. Aus der Parole "Vergeben ja, vergessen nein!" wurde immer lauter ein Schlussstrich-Ruf. Grund zu Selbstkritik und Scham besteht auch heute noch.

Entscheidend bleibt trotzdem: Nie zuvor nach einem großen Krieg sind die Verbrechen auf beiden Seiten auch nur annähernd so systematisch aufgearbeitet worden. Erstmals haben Sieger nicht nur kassiert und Verlierer nicht nur geblutet.

Viele sagen: Alles nichts wert! Ich sage: ein unübersehbarer, unumkehrbarer Fortschritt!

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Erik Satie/1866 - 1925
Album: Satie : Vol.3 - Frühe Klavierstücke
Titel: Danse de travers Nr.2
Gesamttitel: Pieces froides für Klavier Nr.2 - Trois danses de travers
Solist/Solistin: Reinbert de Leeuw /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Philips 420473-2

weiteren Inhalt einblenden