Moment - Kulinarium

Der Burger-Boom. Vom Fast Food zur Feinschmeckerei.
Gestaltung: Barbara Zeithammer. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Als am 15. Mai 1940 - vor 75 Jahren - die Brüder Dick und Mac McDonald im US-amerikanischen San Bernardino ihr erstes Schnellrestaurant eröffneten, glaubten sie zwar an das schnelle Geld, aber keineswegs nur an den Hamburger. Das spätere Imperium ist auf Hotdogs, Sandwiches und Spareribs gebaut und der Einsteiger Ray Kroc sein eigentlicher "Vater".

75 Jahre nach der Gründung ist der Weltbestseller gefragter denn je, doch immer weniger Menschen essen ihren Hamburger bei der Fast-Food-Kette. Zahlreiche kleine Burger-Brater haben in den letzten Jahren mit hochwertigen Zutaten und kreativen Kreationen das Terrain erobert und auch Spitzenköche schrecken vor dem (Luxus-)Hamburger nicht mehr zurück.

Auch wenn der Burger nicht der erste schnelle Imbiss in Österreich war und das Unternehmen, das ihn weltweit beliebt gemacht hat, derzeit in der Krise ist - es hat unsere Esskultur nachhaltig verändert.

Sendereihe