help - das Konsumentenmagazin

1. Geld oder Versicherungsschutz: Unzulässige Nachforderung bei Kündigung einer Lebensversicherung
2. "Schwarzbuch Versicherungen": Gefälligkeitsgutachten und verschleppte Verfahren
3. Geschirrspüler im Test
4. 10. Konsumentenpolitisches Forum: Von Handybezahlfallen und "gläsernen" Autos

Geld oder Versicherungsschutz: Unzulässige Nachforderung bei Kündigung einer Lebensversicherung

Für Versicherungsgesellschaften sind Lebensversicherungen ein lukratives Geschäft, KFZ-Haftpflichtversicherungen hingegen weniger. Häufig versuchen Versicherungsmakler daher, eine KFZ-Versicherung an den Abschluss einer Lebensversicherung zu koppeln. Für Konsumenten klingt das anfangs nach einem guten Angebot. Der Teufel schlummert aber im Detail, wie ein Konsument feststellen musste, der sich an Help gewandt hatte.

"Schwarzbuch Versicherungen": Gefälligkeitsgutachten und verschleppte Verfahren

Am vergangenen Dienstag wurde in Wien das Buch "Schwarzbuch Versicherungen - Wenn Unrecht zu Recht wird" (Mandelbaum Verlag) präsentiert. Darin zeichnet der Autor und Journalist Franz Fluch ein verheerendes Bild vom Umgang mit Unfallopfern: Unfall- und Haftpflichtversicherungen würden Verfahren verschleppen, beeidete Gutachter würden Gefälligkeitsgutachten erstellen. Der Autor schreibt aus eigener Erfahrung und hat in dem Sachbuch mehrere Fälle dokumentiert.

Geschirrspüler im Test

Sie sollen wenig Energie und Wasser verbrauchen, nicht zu viel Lärm machen und das Geschirr in kurzer Zeit sauber spülen. Die Stiftung Warentest hat elf Geschirrspüler bekannter Marken getestet. Die Modelle der Energieeffizienzklasse A++ spülten jeweils schmutziges Porzellangeschirr im Automatikprogramm, für fünf Geräte reichte es für ein "Gut".

10. Konsumentenpolitisches Forum: Von Handybezahlfallen und "gläsernen" Autos
Bereits zum zehnten Mal trafen sich Vertreter von Verbrauchereinrichtungen zum jährlichen Konsumentenpolitischen Forum des Sozialministeriums. Im Vordergrund standen der Erfahrungsaustausch und die Diskussion aktueller konsumentenpolitischer Fragestellungen. Diesmal ging es unter anderem um Fallen beim Bezahlen mit dem Handy und die Verknüpfung von Autos und persönlichen Daten via Computeranwendungen. Wir haben nachgefragt: Wo besteht derzeit gesetzlicher Handlungsbedarf? Und wo stoßen die Verbraucherschützer an ihre Grenzen?

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe