Texte - neue Literatur aus Österreich

"Qadira". Ein Bildungsroman von Maya Rinderer. Es liest die Autorin.

Qadira weicht ihrer Mutter aus, dem Vater sowieso - aber tun Teenies das nicht immer. Die Mutter folgt dem Mädchen bis in sein Zimmer. "Wie war's in der Schule? Ich kann dir die Lasagne vom Mittag aufwärmen!" Der Vater gibt sich betont locker: "Deine Mutter erzählt mir, du hast jetzt eine Freundin." Ja, Qadira hat eine Freundin. Und ja: es ist die erste große Liebe!

Maya Rinderer begann bereits mit zwölf Jahren zu schreiben. 2011 legte sie ihren ersten Roman vor, "Esther", die Geschichte eines jüdischen Mädchens im Nationalsozialismus. Das Thema ist Maya Rinderer aus familiären Gründen nahe. 2013 veröffentlichte die Hochbegabte einen Band mit Lyrik. Derzeit arbeitet sie an einem Bildungsroman.

Service

Maya Rinderer. "Qadira". unveröffentlichtes Manuskript

Sendereihe