Wissen aktuell

1. MERS-Infektionen in Südkorea
2. USA verbannen Transfette in Lebensmittel
3. Aus Hirnströmen lesen, was ein Mensch sagt

1. MERS-Infektionen in Südkorea

Die Weltgesundheitsorganisation erwartet, dass sich der Ausbruch der Infektionserkrankung "Mers" in Südkorea noch einige Wochen ziehen wird. Die Weltgemeinschaft müsse wachsam sein. Mittlerweile gehe die Zahl der neu auftretenden Fälle zurück, berichtet die WHO.
Gestaltung: Jürgen Hanefeld, ARD


2. USA verbannen Transfette in Lebensmittel

Gestern hat die US-Lebensmittelbehörde ein Zeichen gesetzt: Transfette sollen in den USA innerhalb von 3 Jahren aus Lebensmitteln verschwinden, wie in Pizza oder Keksen.
Vor allem gehärtete Fette gelten als Quelle - werden sie bei der Herstellung von Lebensmitteln verwendet oder entstehen dabei, müssen sie (auch hierzulande) auf der Zutatenliste genannt werden. Die US-Behörde sagt nun: Ungesättigte Fettsäuren - die beim Härten von Pflanzenöl entstehen - seien nicht sicher zum Verzehr.


3. Studie zu Transfetten und Gedächtnisleistung

Transfette könnten möglicherweise - wie eine soeben veröffentlichte Studie zeigt - unser Gedächtnis beeinträchtigen.
Gestaltung: Gudrun Stindl


4. Aus Hirnströmen lesen, was ein Mensch sagt

Kann man aus Hirnströmen rekonstruieren, was ein Mensch spricht? Die Frage klingt ein wenig nach Science Fiction - doch es handelt sich tatsächlich um Science, um seriöse Wissenschaft. Deutschen Forschern ist genau das gelungen: Sie können Wörter und Sätze an den Erregungsmustern des Gehirns ablesen. science.ORF.at und wir haben uns erkundigt, wie das funktioniert und wie es sich anhört.
Mit: Christian Herff, Neuroinformatiker, Karlsruhe Institut für Technologie
Gestaltung: Robert Czepel


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe