Zeit-Ton

Zeit-Ton Porträt. Kurt Schwertsik.
Gestaltung: Christian Scheib

Ein O-Ton von Kurt Schwertsik als authentischer Wegweiser zum Inhalt dieser Sendung: "Als junger Mensch bin ich natürlich nach Darmstadt gefahren, hab alles als sehr wichtig empfunden, deswegen haben wir ja "die reihe" gegründet, weil wir so närrisch darauf waren. Aber ich seh das nicht so in Jahrzehnten, sondern ein bisserl großräumiger. Wie ich erfahren hab, dass der Nebukadnezar Altertümer sehr geliebt hat, und wann immer etwas zweitausend Jahre alt war, ganz begeistert war und es restaurieren hat lassen, da dachte ich, ja das ergibt schon eine schöne Perspektive."

Sendereihe

Gestaltung

  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik
Titel: Sinfonia-Sinfonietta op. 73
Solist/Solistin: RSO-Wien, Dennis Russell Davies
Länge: 19:20 min
Label: Oehms Classics OC 342

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik
Titel: Irdische Klänge - Uluru
Solist/Solistin: Wiener Symphoniker, Horia Andreescu
Länge: 15:20 min
Label: Boosey & Hawkes/LEIH.

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik / Hanns Eisler
Titel: Gedichte an Ljuba
Solist/Solistin: Christa und Kurt Schwertsik
Länge: 11:30 min
Label: CD Largo 5125

weiteren Inhalt einblenden