Von Tag zu Tag

Was es alles braucht um Österreicher zu werden
Gäste: Paulo Bitencourt und Dr. Bernhard Perchinig. Moderation: Andreas Obrecht.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Österreich zählt neben Dänemark zu den beiden Ländern mit den strengsten Einwanderungsbestimmungen. Voraussetzung für die Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft sind u.a. Unbescholtenheit, Wohlverhalten, Zurücklegung der bisherigen Staatsbürgerschaft, Deutschkenntnisse, Grundkenntnisse der demokratischen Ordnung und der Geschichte des Landes sowie ein relativ hohes Einkommen.

Es ist der letzte Punkt, der dem Brasilianer Paulo Bitencourt zu schaffen macht. Der Musiker, Sänger und Fotograf lebt seit 25 Jahren in Österreich, hat hier Gesang studiert, jahrelang am Wiener Burgtheater in Anstellung gearbeitet und verfügt über eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für alle EU-Länder. Obwohl er perfekt Deutsch spricht und in jeder Hinsicht integriert ist, bleibt ihm die österreichische Staatsbürgerschaft mit Verweis auf sein derzeit geringes Einkommen verwehrt.

Mit Paulo Bitencourt und dem Politikwissenschaftler und Migrationsforscher Bernhard Perchinig spricht Andreas Obrecht darüber, was es alles braucht um Österreicher zu werden, und was diese Politik im internationalen Vergleich für das Land bedeutet.

Sendereihe