Religion aktuell

1. Papst Franziskus reist nach Lateinamerika
2. Erinnerung an Jan Hus - im Vorfeld des 600. Todestages
3. Griechische Kirche im Vorfeld der Volksabstimmung

1. Papst Franziskus reist nach Lateinamerika

Am 5. Juli ist es soweit: Um 9 Uhr früh tritt Papst Franziskus seine Reise nach Lateinamerika an. Und auch wenn er sein Heimatland Argentinien nicht besucht, rechnen viele damit, dass es für ihn so etwas wie ein Heimspiel wird. Die Themen freilich, die diese Reise prägen werden, sind nicht unbedingt einfach. Eine Vorschau von unserem Rom-Korrespondenten Alexander Kofler.


2. Erinnerung an Jan Hus - im Vorfeld des 600. Todestages

Er gilt als Vorbote der Reformation, und seine Forderung nach einer armen Kirche klingt gerade seit der Wahl von Papst Franziskus wieder hoch aktuell: Der böhmische Theologe Jan Hus.
Vor 600 Jahren - am 6. Juli 1415 - wurde er als Ketzer am Scheiterhaufen hingerichtet. Seine Gedanken freilich haben weiter gelebt, so der Kirchenhistoriker Thomas Prügl von der Katholisch-Theologischen Fakultät in Wien. - Gestaltung: Markus Veinfurter


3. Griechische Kirche im Vorfeld der Volksabstimmung

Besorgt zeigen sich Vertreter der Kirchen in Griechenland angesichts der aktuellen Lage. Von einer tiefen Verunsicherung der Bevölkerung spricht der römisch-katholiche Erzbischof von Athen, Sevastianos Rossolatos. Die Menschen hätten nicht genügend Informationen, viele wüssten nicht, wie sie am Sonntag abstimmen sollten. Vielfach herrsche Verzweiflung.
Das Oberhaupt der im Land vorherrschenden griechisch-orthodoxen Kirche, Erzbischof Hieronymos Liapis, ruft die Griechinnen und Griechen zur nationalen Einheit und zum Verbleib in der gemeinsamen europäischen Familie auf. Die Kirche betreibt seit Jahren vielfältige Hilfsprogramme für Personen, die unter den bisherigen Kürzungsmaßnahmen leiden.


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe