Gedanken für den Tag

von Wolfgang Treitler, katholischer Theologe und Judaist. "Radsport" - Gesellschaftlicher Spiegel und Widerstand. Gestaltung: Alexandra Mantler

Es ist etwas Seltsames um den Menschen: Fast alles kann er zu einem Götzen verwandeln, zu einem Pseudo-Gott, dem er alles hingibt, Geld, Zeit, Lebenswillen, Verstand, vor allem Verstand. Das ist eine der Wirkungen der Götzen und ihrer starken Versuchungen: Sie können verrückt machen.

Davon sind das Radfahren und der Radsport nicht frei. Solche Versuchungen kenne ich von mir selbst und aus dem eigenen Umfeld. Rennräder, die den Preis eines Mittelklassewagens kosten, bannen manchen Geist vollständig. Dann drehen sich die vernünftigen Ordnungen um:

Wenn man einmal richtig nass geworden ist, putzt man zuerst sein Lieblingsstück und dann erst sich selber. Beim Autokauf ist entscheidend, ob im Auto das Rad gut untergebracht werden kann, nicht so sehr die Mitfahrer. Im Winter wird die Rennmaschine mit einem feinen Tuch verhüllt und wartet geheimnisvoll und staubfrei auf ihr Erscheinen im nächsten Frühling. Technische Neuerungen werden wie eine Offenbarung vernommen, bewertet, verbreitet und versprechen eine schnellere Zukunft. Man muss sie haben, unbedingt. Und dann bilden sich manchmal auch Geheimgruppen mit ihren dunklen oder banalen Geheimnissen.

Und daneben, ganz im Abseits dieser leicht sitzenden Geldopfer, die dargebracht werden, daneben leben Menschen, die nicht wissen, wie sie über den Tag kommen, ob sie ihre Kinder heute noch ernähren können, die nächste Rate für den Strom begleichen können oder wo sie die kommende Nacht ihr Bett finden werden. Täglich durchlebte Armut.

Ich kenne beide Welten, die Welt der manchmal durchaus fanatischen Radfahrer und die Welt der Armen. Manchmal fröstelt mich, manchmal verdränge ich. Ja, die Götzen helfen zu verdrängen, sie engen die Horizonte ein, sie ziehen meine Aufmerksamkeit allein auf sich. Der Glaube an Gott irritiert hier. Er reißt Horizonte auf. Und ich beginne mehr zu sehen, mehr zu hören. Der Anfang einer echten Umkehr.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Alan Silvestri
Album: CINEMA SOUNDTRACK HITS
Titel: I have a son/instr. / aus dem Film "Richie Rich"
Leitung: Alan Silvestri
Orchester: Filmorchester
Länge: 02:00 min
Label: Varese Sarabande VSD 5709

weiteren Inhalt einblenden