Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Dirk von Lowtzow

Dirk von Lowtzow ist seit fast einem Vierteljahrhundert Sänger und Gitarrist der erfolgreichen Hamburger Band "Tocotronic". "Tocotronic" gastiert am 19. Juli in der Wiener Arena und wird dort ihr neues "Rotes Album" über die Liebe präsentieren. Oft als "Einser-Schüler des Pops" bezeichnet, steht von Lowtzow seit Mitte der 90- er Jahre für verquere ironische Songtexte. Seine Musik ist Diskurs. Seine mit Theorie und Poesie unterfütterten Parolen wurden zu Slogans zum Mitdenken. Hits wie "Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein" oder "Kapitulation" waren immer auch Gesellschaftskritik und Befindlichkeitsbarometer für eine ganze Generation. Mit seinem Kleiderstil aus Second-Hand-T-Shirts, Cordhosen, Turnschuhen und Seitenscheitel hat von Lowtzow über seine Musik hinaus den Modemix der heute 40plus entscheidend mit beeinflusst. Der Pop allein aber war von Lowtzow nie genug: Er ist Autor und im Beirat der renommierten Zeitschrift "Texte zur Kunst". Dieses Jahr hat Dirk von Lowtzow eine Oper der anderen Art für den Ausnahme-Theaterregisseur René Pollesch geschrieben. Unter dem kuriosen Titel "Von einem der auszog, weil er sich die Miete nicht mehr leisten konnte" hatte sie an der Berliner Volksbühne Premiere. - Gestaltung: Petra Erdmann

Sendereihe