Wissen aktuell

1. Gletscher weltweit schmelzen in Rekordtempo
2. Mars-Simulation am Kaunertaler Gletscher in Tirol
3. Ebola-Impfstoff muss weiter getestet werden

1. Gletscher weltweit schmelzen in Rekordtempo

Weltweit verlieren Gletscher mehr Eis als je zuvor, das ergibt eine internationale Studie (World Glacier Monitoring Service), heute veröffentlicht im "Journal of Glaciology"; und von der Universität Zürich mitgetragen. Der Gletscherschwund habe seit Messbeginn im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts einen historischen Rekordwert erreicht.
Gestaltung: Gudrun Stindl


2. Mars-Simulation am Kaunertaler Gletscher in Tirol

Am Kaunertaler Gletscher wird in diesen Tagen der Planet Mars simuliert. Zwei Wochen lang werden hier auf 2.750 Seehöhe vom Österreichischen Weltraumforum Experimente durchgeführt, die vielleicht einmal für die Erkundung des Mars hilfreich sein könnten.
Und: 15 Jugendliche können an der simulierten Mars-Mission "AMADEE-15" teilnehmen, ermöglicht durch eine Kooperation zwischen Österreichischem Weltraumforum und dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie.
Gestaltung: Christina Geisler und Sonja Obexer


3. Ebola-Impfstoff muss weiter getestet werden

Ein Impfstoff gegen Ebola - danach suchen einige Labors mit Hochdruck; nun gibt eine Studie im Fachmagazin "The Lancet" leise Hoffnung - auch wenn es erst ein Zwischenergebnis ist: ein bestimmter Impfstoff habe im Versuch die Testpersonen zu hundert Prozent vor einer Ansteckung geschützt und zwar ab dem zehnten Tag nach der Impfung, so die WHO. Die Studienautor/innen schränken ein: Wegen der kleinen Probandenzahl in der Studie gehen sie davon aus, dass bei einer groß angelegten Kampagne der Impfschutz eher zwischen 75 und 100 Prozent liegen dürfte, also geringer sei. Wie wirksam und wie sicher der Impfstoff langfristig ist, muss noch erforscht werden.
Mit: Marie-Paul Kieny, Weltgesundheitsorganisation WHO


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe