Religion aktuell

1. Flüchtlinge: Caritas für Hilfseinsatz des Bundesheers
2. Flüchtlinge: Aufnahme in Klöstern?
3. Deutschland: Kirchen rufen zum Besuch anderer Konfessionen auf

1. Flüchtlinge: Caritas für Hilfseinsatz des Bundesheers

Die Caritas begrüßt den seit gestern (5. August) geltenden Aufnahmestopp im Flüchtlings-Erstaufnahmezentrum Traiskirchen. An der Situation vor Ort habe sich bisher aber nichts geändert, kritisiert Caritas-Wien-Generalsekretär Klaus Schwertner. Er spricht weiterhin von einer "humanitären Tragödie". Und Schwertner unterstützt den gerade diskutierten möglichen Hilfseinsatz des Bundesheers zur Bewältigung der Flüchtlings-Situation in Österreich. Was den möglichen Assistenz-Einsatz des Bundesheers angeht, stehe dieses dazu grundsätzlich "zur Verfügung", hat es aus dem Verteidigungsministerium geheißen. - Gestaltung: Kerstin Tretina


2. Flüchtlinge: Aufnahme in Klöstern?

Die Unterbringung von Flüchtlingen in Österreich ist nach wie vor eine große Herausforderung. Immer wieder wird auch der Ruf laut, dass verstärkt Klöster ihre Pforten öffnen sollten. Ein Bericht von Brigitte Krautgartner.


3. Deutschland: Kirchen rufen zum Besuch anderer Konfessionen auf

Das Verständnis für die unterschiedlichen christlichen Konfessionen fördern, das will nun eine neue Initiative im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt. So wird dazu aufgerufen, dass Christinnen und Christen der verschiedenen Kirchen wechselseitig ihre Gottesdienste besuchen sollen. Das könne Hemmschwellen abbauen, heißt es von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, von der die Initiative ausgeht.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Caritas Wien
Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe