Passagen Spezial

Aus dem RadioKulturhaus. "David Helbock Trio - Aural Colors". Konzertmitschnitt aus dem Studio 3 des Radiokulturhauses vom 9.2.2015

David Helbock, 2011 mit dem "Outstanding Artist Award" ausgezeichnet, präsentiert sein mit Raphael Preuschl (Bass-Ukulele) und Herbert Pirker (Drums) aufgenommenes Album.
Seit 2010 sorgt der junge Jazzpianist vor allem mit seinem nonkonformistischen Trio Random/Control international für Aufsehen. Dessen hochverdichteter Einsatz von Blech- und Holzblasinstrumenten präsentierte sich auf bislang zwei Alben und in zahlreichen Konzerten als virtuos-gewitzte Ausnahme-Erscheinung. Auch Helbocks aktuelles Trio zeigt unkonventionelle und humorvolle Facetten. Raphael Preuschl zupft die Bass-Ukulele, entsprechend dynamisch spielt Herbert Pirker das Schlagzeug - einmal lyrisch-fein, einmal mit pointierter Energie. Bevor das Trio ins Studio ging, waren die Musiker rund um den Globus unterwegs. So wuchs ein intuitives Einverständnis, das sich auf die ohne Kopfhörer, Schnitte und Overdubs entstandene Aufnahme positiv auswirkte. Zu hören sind u.a. Transzendierungen von Schönberg-Variationen, außerdem erweist Helbock seinen Helden Hermeto Pascoal und Thelonious Monk Referenz und zeigt einmal mehr ein eindrucksvolles künstlerisches Profil.

Sendereihe

Übersicht