Wissen aktuell

1. Was ein Tiroler Gletscher über den Mars lehrt
2. Mit Papier Trinkwasser filtern
3. Vorläufig neue Führung für den FWF

1. Was ein Tiroler Gletscher über den Mars lehrt

Als Planet Mars hat nun zwei Wochen lang in Tirol der Kaunertaler Gletscher gedient - hier hat das Österreichische Weltraumforum getestet, wie es denn wäre, würden Menschen auf dem Mars einen speziellen Raumanzug tragen, forschen und zum Beispiel Bodenproben entnehmen.
Mit: Gernot Grömer, Österreichische Weltraumforum


2. Mit Papier Trinkwasser filtern

Verschmutztes Trinkwasser - das ist außerhalb Österreichs oft ein großes Problem. Eine US-Chemikerin hat vor einiger Zeit eine simple Abhilfe erdacht: ein Buch; dessen einzelne Seiten herausgerissen als Filter dienen und zudem wichtige Infos über Wasser-Aufbereitung aufgedruckt haben. Im Labor waren mehr als 99 Prozent der der Wasserproben anschließend frei von Bakterien.
Nun stellt sie Ergebnisse von Tests in Bangladesh und Südafrika vor. Thema auch auf science.ORF.at.
Mit: Teri Dankovich, Carnegie Mellon University Pittsburgh Quelle: "Water is life"


3. Vorläufig neue Führung für den FWF

Christine Mannhalter steht vorläufig an der Spitze des Wissenschaftsfonds FWF. Interimistisch bis Ende August nächsten Jahres - die bisherige Präsidentin Pascale Ehrenfreund wechselt ja als Vorstandsvorsitzende an das Deutsche Zentrums für Luft-und Raumfahrt.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe