Pasticcio

mit Irene Suchy. Geschichten vom Helfen - von Mäzeninnen und Förderern, von Fluchthelfern und all jenen in der Musikgeschichte, die Asyl gewährten und Musik ermöglichten. Zu hören ist, was, hätten Sie nicht eingegriffen, ungeschrieben geblieben wäre?

"Zu betonen ist nur, dass ich in meiner musikalischen Arbeit durch Theresienstadt gefördert und nicht etwa gehemmt worden bin, dass wir keineswegs bloß klagend an Babylons Flüssen saßen und dass unser Kulturwille unserem Lebenswillen adäquat war." (Viktor Ullmann)

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Jaromir Weinberger/1896 - 1967
Album: Orchestral Spectaculars
* Fuge (00:05:58)
Titel: Polka und Fuge aus der Oper "Schwanda, der Dudelsackpfeifer
Orchester: Cincinnati Pops Orchestra
Leitung: Erich Kunzel
Länge: 06:03 min
Label: Telarc 80115

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Titel: Symphonie Nr.5 in e-moll op.64
* Valse. Allegro moderato - 3.Satz (00:05:52)
Orchester: West Eastern Divan Orchestra /< gegr.1999 v.d.Israeli Barenboim u.d.Palästinenser Edward Said >
Leitung: Daniel Barenboim
Länge: 05:53 min
Label: Warner Classics 2564621902 (oh

Komponist/Komponistin: Wladimir Vogel/1896 - 1984
Album: WLADIMIR VOGEL: DAS KLAVIERWERK / Kolja Lessing
Titel: Studie zum gleichzeitigen Spiel auf weißen und schwarzen Tasten - für Klavier
Solist/Solistin: Kolja Lessing /Klavier
Länge: 00:51 min
Label: Gramola 9882122 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Stefan Wolpe/1902 - 1972
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Erich Kästner/1899 - 1974
Album: SERIE "ENTARTETE MUSIK" - VERBOTENE MUSIK DER 30er UND 40er JAHRE
Titel: 27. Marsch (instr.) (00:01:43)
Gesamttitel: Blues - Stimmen aus dem Massengrab - Marsch - Trilogie für Sprecher, Chor und Kammerensemble
Solist/Solistin: Harry van der Kamp /Sprecher
Chor: Cappella Amsterdam
Choreinstudierung: Daniel Reuss
Orchester: Ebony Band
Leitung: Werner Herbers
Länge: 01:53 min
Label: Decca 4600012

Komponist/Komponistin: Emmerich Kalman/1882 - 1953
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Textvefasser unbekannt
Album: TEREZIN / THERESIENSTADT - LIEDER AUS DEM KONZENTRATIONSLAGER
Titel: Terezin Lied nach dem Lied "Komm mit nach Varasdin" (Duett Zsupan, Mariza) a.d.Operette "Gräfin Mariza"
Anderssprachiger Titel: Theresienstadt Lied
Textanfang: Ich bitte nicht lachen Sie über die Sachen, die täglich mir hier so oft passieren
Refrain: Ja, wir in Terezin, wir nehmen's Leben leicht hin
Solist/Solistin: Christian Gerhaher /Bariton
Solist/Solistin: Gerold Huber /Klavier
Länge: 02:55 min
Label: DG 4776546

Urheber/Urheberin: Viktor Ullmannn
Titel: 2. Klaviersonate Thema und Variationen
Ausführender/Ausführende: Edith Kraus
Länge: 03:44 min
Label: Edtion Abseits

Urheber/Urheberin: Nikolay Medtner
Titel: Russische Märchen
Phrygisch op 45. Nr 2
Ausführender/Ausführende: Masha Dimitrieva
Länge: 02:05 min
Label: Sonus Aeterna

Komponist/Komponistin: Giuseppe Tartini/1692 - 1770
Bearbeiter/Bearbeiterin: Mstislaw Rostropowitsch /Kadenzen/1927 - 2007
Titel: Konzert für Violoncello und Streichorchester in A-Dur
* Allegro assai - 3.Satz (00:05:20)
Cellokonzert
Solist/Solistin: Mstislaw Rostropowitsch /Violoncello
Orchester: Collegium Musicum Zürich
Leitung: Paul Sacher
Länge: 05:32 min
Label: DG 4290982

weiteren Inhalt einblenden