Wissen aktuell

1. ÖAW will Flüchtlinge unterstützen
2. Schicken wir eine Botschaft ins All?
3. Der Mont Blanc ist geschrumpft

1. ÖAW will Flüchtlinge unterstützen

Viele Menschen, die derzeit als Flüchtlinge nach Österreich kommen, sind sehr gut ausgebildet und hochqualifiziert - als Studierende, als Techniker oder Wissenschaftlerinnen. Die Österreichische Akademie der Wissenschaften kündigt heute an, diese Menschen zu unterstützen. Geplant sei beispielsweise, Menschen eine Ausbildung zu ermöglichen - die Akademie stellt Praktika für Personen mit Uni-Abschluss. Wie viele und für wie lange ist auf Nachfrage von "Wissen aktuell" noch unklar.


2. Welt-Suizidpräventionstag

Hilfe suchen, Hilfe annehmen - das ist die Botschaft der Telefonseelsorge anlässlich des Welt-Suizid-Präventionstages. Der schaut heuer besonders auf ältere Menschen - berichtet heute auch ORF Tirol.
Gestaltung: Georg Oberhammer
Mit: Astrid Höpperger, Leiterin Telefonseelsorge Tirol


3. Schicken wir eine Botschaft ins All?

Gibt es im Universum entwickeltes Leben? Und wenn ja: Soll man drauf warten, dass es die Erde findet oder sollte man versuchen Außerirdische aktiv zu finden? Eine Frage, die Wissenschaftler seit Jahrzehnten beschäftigt, wie jetzt britische Wissenschaftler wieder einmal beweisen. Sie haben sich einen Wettbewerb ausgedacht - mit dem Ziel eine Nachricht zu entwickeln, die man in Folge ins All senden kann.
Gestaltung: Gudrun Stindl


4. Europa-Navi im Aufbau

In circa 23.500 Kilometern Höhe hat Arianespace zwei weitere Satelliten des europäische Prestigeprojekts "Galileo" ausgesetzt; das Navigations- und Ortungssystem ist damit immer noch im Aufbau. Die Galileo-Konstellation soll bis zum Jahr 2020 insgesamt 30 Satelliten umfassen; seit heute sind es erst zehn.


5. Der Mont Blanc ist geschrumpft

Der höchste Berg der Alpen misst um 1,30 Meter weniger als vor zwei Jahren. 4808,73 Meter sind es jetzt, wie Fachleute des französischen Geografie-Instituts IGN bei einer Expedition mit Hilfe von GPS gemessen haben.
Mit: Patrick Di Renzo, IGN


Redaktion: Barbara Riedl-Daser


Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe