Moment - Leben heute

Was passiert mit meinem Buch? Autor und Verlag - eine Beziehungsgeschichte. Gestaltung: Xaver Forthuber. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter

Bei einem Verlag anzuklopfen und das erste eigene Manuskript auf den Tisch zu legen, geschieht meist mit großem Stolz, aber oft auch mit überzogenen Erwartungen. Wenn es zwischen Autorin oder Autor und Verlag auf den ersten Blick "funkt", ist das eher ein Glücksfall - im schlechtesten Fall kassiert man eine Folge von Schimmelbriefen, "passt nicht in unser Programm" und keine weitere Begründung. Aber auch zwischen etablierten Schriftstellern und ihren Verlagen kommt es oft zu Meinungsverschiedenheiten. Wird mein Buch ausreichend beworben? Geht da nicht etwas mehr Auflage? Entspricht die Gestaltung meinen Ansprüchen, mischt sich der Lektor zu sehr ein? Verlage, ihre Grafik- und Marketingabteilungen sowie die Buchhändler haben oft andere Vorstellungen, was ein "gutes" Buch ausmacht, als die Kreativen. Ein Blick auf die Schnittstelle zwischen Kunst und Industrie.

Sendereihe