Journal-Panorama

Diskussionsrunde aus aktuellem Anlass:
Grenzen auf, Grenzen zu: Europa in der Flüchtlingskrise.
Diskussionsleitung: Astrid Plank

Nach der überraschenden Grenzöffnung zu Deutschland am vorvergangenen Wochenende kam vor wenigen Tagen die Kehrtwende: Deutschland blockierte zumindest für einige Stunden die Grenzen für Asylsuchende. Österreich zieht nach, mit verstärkten Grenzkontrollen und dem Bundesheer-Assistenzeinsatz. Ungarn hat den Stacheldraht zu Serbien dichtgemacht. Doch die Flüchtlinge werden sich eine neue Route über den Balkan suchen, und viele von ihnen brauchen dauerhafte Quartiere.

Wie soll Österreich reagieren? Wie viele Menschen werden noch kommen? Und wann wird die EU endlich ihr nicht funktionierendes Asylsystem auf neue Beine stellen?

Darüber diskutieren:

Anton Pelinka, Politikwissenschafter, Budapest
Bernd Wachter, Caritas-Generalsekretär
Peter Fritz, ORF Brüssel
Karl Schmidseder, Generalleutnant

Service

Die ursprünglich angekündigte Sendung über die Lage in Burkina Faso ein Jahr nach der Revolution wird voraussichtlich am Mittwoch, 16.9.2015 ausgestrahlt

Sendereihe

Gestaltung