Ö1 bis zwei

mit Renate Burtscher
Der Klang des Arvo Pärt

Es ist ein Klang der Stille. Der estnische Komponist Arvo Pärt (am vergangenen Freitag feierte er seinen 80.Geburtstag) ist einer der populärsten und meistgespielten zeitgenössischen Komponisten, eine Kultfigur der Avantgarde, ein Künstler, der mit einer Musik von hypnotischer Spannung und faszinierender Spiritualität die Moderne neu definierte. Die bei Erato erschienene 3er CD- Box bringt keine Neuaufnahmen, sondern eine Zusammenschau des Chor- und Orchesterwerks in der Interpretation der besten Ensembles aus Arvo Pärts Heimat Estland, das estnische nationale Symphonie Orchester, der estnische philharmonische Kammerchor unter Paavo Järvi bzw Tönu Kaljuste.

Kritiker neiden Arvo Pärt den Erfolg und tun seine Musik als esoterischen Wellness-Kitsch ab, dabei ist Pärt mitnichten abgehoben oder gar ein Mystiker. Scherzend meint er über sein Schreiben: "Ich weiß nicht, wann ich komponiere, ich weiß es nicht. Meine Frau weiß das besser. Manchmal, wenn ich esse, fragt mich meine Frau: Arvo, komponierst du gerade oder isst du? Es ist ein Scherz, aber so ist auch mein Leben." Ein Geheimnis der Suggestivkraft seiner Musik ist sicherlich darin begründet, dass er die Zeit auszuhebeln weiß, wir haben es auf einmal weniger eilig, wenn wir Pärt hören- und immerhin sind das 214 Minuten Hörzeit auf den drei CDs. Das ist doch schon ein grosser Gewinn.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Arvo Pärt
Album: THE SOUND OF ARVO PÄRT - CD 1: ORCHESTERWERKE I
* Largo - 2.Satz (00:31)
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester "Pro et contra" (Mstislaw Rostropowitsch gewidmet)
Cellokonzert
Orchester: Estnisches Nationales Symphonieorchester
Leitung: Paavo Järvi
Länge: 00:31 min
Label: Erato 82564608073 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Arvo Pärt
Album: THE SOUND OF ARVO PÄRT - CD 1: ORCHESTERWERKE I
* Allegro - 3.Satz (00:03:16)
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester "Pro et contra" (Mstislaw Rostropowitsch gewidmet)
Cellokonzert
Orchester: Estnisches Nationales Symphonieorchester
Leitung: Paavo Järvi
Länge: 03:29 min
Label: Erato 82564608073 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Arvo Pärt
Album: THE SOUND OF ARVO PÄRT - CD 1: ORCHESTERWERKE I
* Allegro - Nr.1 (00:02:32)
Titel: Meie aed, op.3 (Unser Garten) - Kantate für Kinderchor und Orchester (1959/2003)
Leitung: Paavo Järvi
Orchester: Estnisches Nationales Symphonieorchester
Chor: Ellerhein Mädchenchor
Choreinstudierung: Tiia-Ester Loitme
Länge: 02:34 min
Label: Erato 82564608073 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Arvo Pärt
Album: THE SOUND OF ARVO PÄRT - CD 3: CHORWERKE UND KAMMERMUSIK
Titel: Beatus Petronius - für Solisten, gemischten Chor und Orgel
Textanfang: Beatus Petronius, pro nobis intercedat, quo beato previo, vero dato premio, omnis pestis cedat.
Chor: Estnischer Philharmonischer Kammerchor
Choreinstudierung: Tõnu Kaljuste
Ausführender/Ausführende: Kaia Urb /Sopran
Ausführender/Ausführende: Tit Kogerman /Tenor
Ausführender/Ausführende: Christopher Bowers-Broadbent /Orgel
Ausführender/Ausführende: Ene Salumae /Orgel
Länge: 05:08 min
Label: Erato 82564608073 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Björk Gudmundsdottir
Album: VULNICURA
Titel: Stonemilker
Solist/Solistin: Björk /Gesang m.Begl.
Länge: 06:49 min
Label: Embassy of Music/Warner 505419

Komponist/Komponistin: Arvo Pärt
Vorlage: Bibel AT / Psalm 129 (130)
Album: THE SOUND OF ARVO PÄRT - CD 3: CHORWERKE UND KAMMERMUSIK
Titel: De profundis (1980/2008)- für Männerchor, Orgel und Schlagwerk (00:02:10)
Textanfang: De profundis clamavi ad te, Domine: Domine exaudi vocem meam
Anderssprachiger Textanfang: Aus der Tiefe rufe ich zu dir, Herr: Herr, höre meine Stimme
Chor: Estnischer Philharmonischer Kammerchor
Choreinstudierung: Tõnu Kaljuste
Ausführender/Ausführende: Christopher Bowers-Broadbent /Orgel
Ausführender/Ausführende: Tõnu Kaljuste /Schlagwerk
Länge: 05:27 min
Label: Erato 82564608073 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Arvo Pärt
Album: THE SOUND OF ARVO PÄRT - CD 2: ORCHESTERWERKE II
Titel: Fratres - Fassung für Streichorchester und Schlagwerk (1983)
Orchester: Estnisches Nationales Symphonieorchester
Leitung: Paavo Järvi
Länge: 09:30 min
Label: Erato 82564608073 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Arvo Pärt/1935
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Clemens von Brentano
Gesamttitel: 15. Kammermusikfest Lockenhaus 1996. Kremerata Musica V - "Alte Freunde - Neue Wege".Konzert in der Kirche 28.6.
Titel: "Es sang vor langen Jahren", Motette für de la Motte (0.35 Applaus)
Solist/Solistin: David James /Countertenor
Solist/Solistin: Gidon Kremer /Violine
Solist/Solistin: Tabea Zimmermann /Viola
Länge: 06:00 min
Label: Unbekannt

Komponist/Komponistin: Arvo Pärt
Album: THE SOUND OF ARVO PÄRT - CD 1: ORCHESTERWERKE I
Titel: Perpetuum mobile op.9 für Orchester
Orchester: Estnisches Nationales Symphonieorchester
Leitung: Paavo Järvi
Länge: 05:30 min
Label: Erato 82564608073 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Franziska Hatz
Komponist/Komponistin: Richie Winkler
Bearbeiter/Bearbeiterin: Richie Winkler
Titel: TERRY GOES AROUND
Titel: Franfare
Ausführende: Das Großmütterchen HATZ Salon Orkestar
Solist/Solistin: Ingrid Oberkanins /Hang
Länge: 02:30 min
Label: Eiffelbaum Records EB 0044

weiteren Inhalt einblenden