matrix - computer & neue medien

"Wir Gefühlsunternehmer". Was Online-Dating mit unseren Beziehungen macht". Gestaltung: Lydia Heller und Tim Wiese

Wer heute eine neue Liebe sucht, geht ins Internet. Auf zahlreichen Portalen trifft man andere einsame Herzen, via Dating-App findet jedes Kontaktbedürfnis einen Ansprechpartner. Für unser Feature haben Lydia Heller und ich den Selbstversuch gewagt. Wie fühlt sich Dating in Zeiten scheinbar unbegrenztere Möglichkeiten an, in denen ich mich jederzeit mit einer Vielzahl von potentiellen Partnern verbinden kann.

Vor Jahren warnten Kulturkritiker vor allgemeiner Vereinsamung durch digitale Phantom-Beziehungen, aber mittlerweile werden nur in Bars und Clubs und anderen öffentlichen Orten noch häufiger Beziehungen angebahnt als im Internet. Was die Online-Kultur aus unseren Vorstellungen von Liebe, Romantik und Sex gemacht hat, beleuchten Lydia Heller und Tim Wiese in einem Feature.

Sendereihe