Gedanken für den Tag

von Hubert Gaisbauer, Publizist. "Der Engel kennt alle Wege" - Gedanken über das biblische Buch Tobit. Gestaltung: Alexandra Mantler

Das Buch Tobit ist eine der schönsten Lehrerzählungen innerhalb der jüdisch-christlichen Bibelüberlieferung. Es handelt von zwei jüdischen Familien in der Diaspora des assyrischen Neureichs, heute Irak und Iran, wohin im 8. vorchristlichen Jahrhundert Juden der Nordstämme Israels zwangsumgesiedelt worden sind.

Es geht um Tobit, einen frommen Juden in Ninive, am linken Ufer des Tigris, gegenüber dem heutigen Mossul. Sein Name bedeutet "Gütig ist der lebendige Gott". Tobit hat auf Grund seiner Rechtschaffenheit auch in der Diaspora beruflichen Erfolg, wird sogar Einkäufer am Hofe des assyrischen Königs. Aber es sind unruhige Zeiten, also hinterlegt er bei einer seiner Dienstreisen eine größere Summe, nämlich zehn Talente Silber, bei einem Verwandten im entfernten Rages, nächst dem heutigen Teheran.

Tobit, seine Frau Hanna und ihr Sohn, Tobias, sind ihrem Glauben treu geblieben, während die Stammesbrüder in der Diaspora sich schon längst von den jüdischen Jahwe-Geboten und den Speisegesetzen abgewandt hatten. Als mit Sanherib ein neuer König an die Macht kam, übte der eine Terrorherrschaft aus, vor allem gegen die Juden. Tobit verlor sein Amt - aber nicht seine Rechtschaffenheit. Er gab weiterhin den Hungernden Brot und den Nackten Kleider und wenn er sah, dass man den Leichnam eines Gehenkten aus seinem Volk hinter die Stadtmauer geworfen hatte, begrub er ihn, wie es eine Mitzwah, ein jüdisches Gebot, vorschreibt.

Doch einen Geächteten zu begraben, ist Hochverrat. Tobit wird denunziert und muss fliehen. Treu seinem Glauben betet er auch auf der Flucht jeden Morgen: "Gelobt seist du, Ewiger, der die Seelen zurückgibt den toten Leibern."

Gott hört ihn. Und der Engel, den der Ewige schicken wird, macht sich schon langsam auf den Weg.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Julius Chajes/1910-1985
Album: ZIMRO - A BROKEN CONCERT TOUR / DIE ABGEBROCHENE KONZERTREISE
* In Jerusalem - 4.Satz (00:03:30)
Titel: Palestinian (Hebrew) Suite für Sextett
Anderssprachiger Titel: Hebräische Suite
Gesamttitel: MUSIK DER NEUEN JÜDISCHEN SCHULE FÜR DAS ZIMRO SEXTETT (1918-1921)
Galiläa
Solist/Solistin: Chen Halevi /Klarinette
Solist/Solistin: Jascha Mentsov /Klavier
Ausführende: Vogler Quartett
Ausführender/Ausführende: Tim Vogler /1.Violine
Ausführender/Ausführende: Frank Reinecke /2.Violine
Ausführender/Ausführende: Stefan Fehlandt /Viola
Ausführender/Ausführende: Stephan Forck /Violoncello
Länge: 02:00 min
Label: Hänssler CD 93209

weiteren Inhalt einblenden