Gedanken für den Tag

von Beate Winkler, Malerin, Autorin und ehemalige Direktorin der EU-Agentur in Wien, der jetzigen EU-Grundrechtsagentur. "Augen auf: Chancenvielfalt lauert überall!". Gestaltung: Alexandra Mantler

Zeige Menschen den Respekt, den sie brauchen

Beim Schreiben meines Buches "Unsere Chance. Mut, Handeln und Visionen in der Krise" stieß ich auf die Ergebnisse einer Untersuchung, die mich erschreckte: Seit mehr als 10 Jahren führt das Forschungsinstitut Gallup Umfragen zur Zufriedenheit deutscher Arbeitnehmer durch, deren Ergebnisse fast gleichbleibend sind. Danach war im Jahr 2013 bei 17 Prozent der Beschäftigten in Deutschland eine geringe Arbeitszufriedenheit festzustellen. Sie finden das Betriebsklima schlecht und gehen gegenüber ihrem Unternehmen auf Distanz. Nur 16 Prozent arbeiteten wirklich engagiert und 67 Prozent meinten, sie täten zwar ihre Arbeit, aber im Grunde hätten sie nichts damit zu tun. Deutschland ist nicht Österreich, aber so unterschiedlich sind die Kulturen in Organisationen und Betrieben nicht. Was für eine Gesellschaft könnten wir sein, wenn wir alle mit unseren unterschiedlichen Fähigkeiten wahrgenommen würden und die Möglichkeit hätten, unsere Talente weiterzuentwickeln! Chancenvielfalt überall! Ganz einfach heißt das für mich - aber das Einfache ist nun mal bekanntlich oft das Schwierigste - :

Gib den Menschen die Aufmerksamkeit und den Respekt, die sie brauchen - nicht nur am Arbeitsplatz. Hab mehr Vertrauen und gib mehr Freiraum. Das ist in erster Linie eine Frage der Einstellung - und die kann man bekanntlich schnell ändern - vor allem die eigene. Diesen Rat gebe ich mir selbst besonders gern, wenn sich meine Einstellung mit ganz konkreten Erwartungen verbunden hat. So sage ich mir - ganz poetisch:

Schau auf all das, was ist - und erwarte nichts.
Erwartungen - sie machen eng und ängstlich,
Lassen vermeintliche Fehler leuchten.
Doch staune über das Ungeahnte im Anderen, das Dir entgegenkommt.

Service

Buch, Beate Winkler, "Unsere Chance: Mut, Handeln und Visionen in der Krise", Europaverlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Zbigniew Preisner/geb.1955
Gesamttitel: ELISA / Original Filmmusik
Titel: Nocturne II/instr.
Solist/Solistin: Konrad Mastylo /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Philips 5267502

weiteren Inhalt einblenden