Journal-Panorama

Diskussion zur Türkei-Wahl.
Diskussionsleitung: Elisa Vass


Die islamisch-konservative AKP hat die türkische Parlamentswahl unerwartet klar gewonnen. Das Kalkül von Präsident Erdogan ist aufgegangen: Nach den Verlusten bei der Wahl im Juni war es der AKP nicht gelungen, eine Koalitionsregierung zu bilden; Neuwahlen mussten her, nun hat die AKP wieder die absolute Mehrheit der Mandate erobert.

Was war entscheidend für den Wahlerfolg der Erdogan-Partei? Warum hat die Kurdenpartei HDP gegenüber den letzten Wahlen so viele Stimmen verloren, dass sie diesmal den Einzug ins Parlament nur knapp geschafft hat?
Und was bedeutet der AKP-Triumph für das Verhältnis Türkei - Europa und für die Bewältigung der Flüchtlingskrise?


Darüber diskutieren:

Hakan Gördü, Union Europäischer Türkischer Demokraten UETD
Cengiz Günay, Politologe, Türkei-Experte am Österreichischen Institut für Internationale Politik
Cornelia Primosch, ORF Brüssel
Christian Schüller, ORF-Korrespondent in Istanbul



Das für heute angekündigte Journal Panorama über "Odessas Multi-Kulti-Erbe" wird am Mittwoch, 4.11., ausgestrahlt.

Service

Das für heute angekündigte Journal Panorama über "Odessas Multi-Kulti-Erbe" wird am Mittwoch, 4.11., ausgestrahlt.

Sendereihe