Gedanken für den Tag

von Waltraud Barton, Mediatorin, Autorin und Gründerin des Vereins IM-MER. "Totengedenken heißt ans Leben denken". Gestaltung: Alexandra Mantler

"Maly Trostinec - Das Totenbuch": Von den Namen der 10.000 Toten ist mir Elsa Lateiner einer der liebsten. Elsa Lateiner, geboren am 30. April 1887. 1942 wohnte sie in Wien, Hollandstraße 8/Tür 7 - das ist alles, was ich weiß. Sie hat die letzten Tage vor ihrer Deportation mit Malvine Barton, der ersten Frau meines Großvaters, in derselben Sammelwohnung verbracht und musste mit ihr am selben Tag den Zug nach Maly Trostinec besteigen. Ihr Todestag, der 21.8.1942 ist auch der Todestag von Malvine.

Ich finde den Gedanken tröstlich, dass Malvine nicht alleine war, bevor sie mit einem Genickschuss ermordet wurde, dass Elsa Lateiner sie vielleicht dabei an der Hand hielt. Ich hoffe, die beiden haben sich in der Sammelwohnung angefreundet. Das war sicher nicht leicht. Sie mussten auf engstem Raum miteinander auskommen, zwei Frauen, die sich nicht freiwillig in einer der heute so schicken Alters-WG zusammengefunden hatten. Elsa und Malvine, 55 und 64 Jahre alt - entrechtet, beraubt, aus der Gesellschaft ausgestoßen- vielleicht sind sie krank, ich weiß es nicht , verzweifelt sind sie sicher - sie müssen sich zuerst zusammenraufen. Man mag sich nicht automatisch, nur weil man im selben Boot sitzt. Ich wünsche mir Elsa Lateiner und Malvine Barton als Freundinnen. Ich möchte, dass Malvine eine Freundin hatte in diesen letzten grauenvollen Tagen und Stunden.

Ich hoffe, dass es jemand gibt, der sich an Elsa Lateiner erinnert, der vielleicht ein Bild von ihr hat, der um Elsa Lateiner trauert und dass ich diesem Menschen begegne. Ich möchte ihn umarmen und an Malvine Barton denken. Denn es ist wichtig, dass wir nicht alleine sind, wenn wir trauern. Dass jemand da ist und uns umarmt, wenn wir traurig sind. Und ich träume davon, dass "Maly Trostinec - das Totenbuch" uns, die Lebenden, einander näher bringt.

Service

Buch, Waltraud Barton (Hg.), "Das Totenbuch - Maly Trostinec. Den Toten ihre Namen geben", Edition Ausblick

IM-MER. Initiative Malvine - Maly Trostinec erinnern
Edition Ausblick

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Paul McCartney/geb.1942
Bearbeiter/Bearbeiterin: George Martin /Arrangement
Bearbeiter/Bearbeiterin: Carl Aubut /Arrangement
Gesamttitel: THE FAMILY WAY - Konzertante Variationen op.1 / aus dem gleichnamigen Film / "Honigmond 67" / Bearbeitung
* Variation Nr.9 (00:02:46)
Solist/Solistin: Carl Aubut /Gitarre
Solist/Solistin: Claire Marchand /Flöte
Solist/Solistin: Andre Moisan /Klarinette
Ausführende: Quatuor Claudel String Quartet
Solist/Solistin: Elaine Marcil /Violine
Solist/Solistin: Marie Josee Arpin /Violine
Solist/Solistin: Margot Aldrich /Viola
Solist/Solistin: Therese Motard /Violoncello
Länge: 02:00 min
Label: Philips 4542302

weiteren Inhalt einblenden