Von Tag zu Tag

Vom Leben in einem zerrissenen Land. Gast: Andrej Kurkow, Schriftsteller. Moderation: Elfi Geiblinger. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Andrej Kurkow lebt seit seiner Kindheit in Kiew und gehört zur russischsprachigen Bevölkerung in der Ukraine. In seine Romanen eröffnet der international anerkannte Schriftsteller seinen Lesern und Leserinnen einen scharfen und vor allem sehr ironischen Blick auf das Leben in der postsowjetischen Gesellschaft. Bekannt geworden ist er nicht zuletzt durch die Veröffentlichung seiner Tagebücher in Zusammenhang mit dem Euromaidan, wie die Bürgerproteste, die im November2013 in Kiew begonnen haben, international bezeichnet werden.

Andrej Kurkow spricht sieben Sprachen, hat in den verschiedensten Berufen gearbeitet; seine Romane sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden und für seine Drehbücher hat er mehrere Auszeichnungen bekommen. In deutschsprachigen Medien ist er ein gern gesehener Gast, wenn es darum geht, die Vorgänge in der Ukraine zu erklären.

Elfi Geiblinger spricht mit dem Autor, der sich gerade auf einer Leserreise durch Österreich befindet, über seinen neuesten Roman und über das Leben in einem Land, dass sich ständig zwischen Bürgerkrieg und Waffenstillstand bewegt und mit den geopolitischen Interessen Russlands und des Westens zurechtkommen muss.

Service

Andrej Kurkow: Die Kugel auf dem Weg zum Helden. Roman. Aus dem Russischen von Claudia Dathe. Haymon Verlag, 2015

Sendereihe