Wissen aktuell

1. Wann entwickeln wir Gerechtigkeitssinn?
2. Europäische HIV/Hepatitis-Testwoche
3. Gentechnisch veränderter Lachs in den USA

1. Wann entwickeln wir Gerechtigkeitssinn?

"So was von unfair!" - wann entwickeln wir eigentlich ein Gespür für Gerechtigkeit? Ab welchem Alter genau bäumen wir uns gegen Ungerechtigkeit auf und ist es auch eine Frage der Kultur? Eine US-Studie in "Nature" sagt: sich zu wehren, wenn man benachteiligt wird, sei vermutlich universell. Über kulturelle Unterschiede, die sich in der Studie zeigten, berichtet "Wissen aktuell".
Mit: Katherine McAuliffe, Psychologin Boston College


2. Europäische HIV/Hepatitis-Testwoche

Charlie Sheen, der Schauspieler bekannt aus der TV-Serie "Two and a Half Men", hat diese Woche seine HIV-Infektion öffentlich gemacht und damit das Thema bei vielen wieder ins Bewusstsein gerufen. Verschiedene Organisationen - von Aids Hilfen bis zu medizinischen Fachgesellschaften - starten heute die "europäische HIV/Hepatitis-Testwoche". Denn: laut Schätzungen weiß in Europa nur jeder/ jede Dritte der HIV-infizierten Menschen von seiner Infektion. Bei den Aids Hilfen in Österreich sind HIV-Tests zum Beispiel gratis und anonym; Schnelltests sind kostenpflichtig, aber ebenfalls und anonym.


3. Gentechnisch veränderter Lachs in den USA

In den USA kann erstmals ein gentechnisch verändertes Tierprodukt in den Handel kommen: Atlantische Lachse, die mit Genen pazifischer Lachse behandelt worden sind, damit sie schneller wachsen. Dass sie verkauft werden dürfen, hat nun die US-Lebensmittelbehörde FDA entschieden.
Gestaltung: Ernst Kernmayer


4. Global 2000 reagiert auf FDA

Die Umweltorganisation Global 2000 kritisiert, dass der gentechnisch veränderte Lachs in den USA ohne Kennzeichnung auf den Markt kommen darf. Global 2000 sieht in der US-Entscheidung einen - Zitat - "Dammbruch für weitere Lebensmittel von gentechnisch veränderten Tieren". Und weiter: die US-Lebensmittelbehörde agiere im Sinne der Industrie und nicht im Sinne der Umwelt und der KonsumentInnen.

5. USA wollen keine Tierversuche mit Schimpansen mehr

In den USA wollen die staatlichen Gesundheitsinstitute keine Tierversuche mehr mit Schimpansen, das berichten "Nature" und New York Times. 50 Tiere verantwortet die Behörde derzeit - sie sollen an ein Schutzgebiet übergeben werden. In den USA sind seit 2 Jahren keine Anträge mehr genehmigt worden, wenn an Schimpansen geforscht werden sollte.
In Österreich übrigens sind seit 2006 alle Versuche an Menschenaffen verboten.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe