Wissen aktuell

1. Forschung vor den Vorhang: junge Forscherinnen ausgezeichnet
2. Faktencheck Klimawandel: wer ist schuld?
3. Forschungsnetzwerk Klima: Appell an Politik

1. Forschung vor den Vorhang: junge Forscherinnen ausgezeichnet

Vier junge Forscherinnen wurden gestern Abend in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften mit dem "For Women in Science" Forschungsstipendium ausgezeichnet - in Höhe von je 20.000 Euro. Seit 2007 werden die Stipendien vergeben (von L'oréal in Österreich, Wissenschaftsministerium, UNESCO und ÖAW). Von Zwergsträuchern im Klimawandel bis Multiple Skleorse reichen die Spezialgebiete der diesjährigen Siegerinnen; "Wissen aktuell" stellt zwei vor.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Simone Mader, Neuroimmunologin, Labor für Autoimmune Erkrankungen in New York/ Andrea Ganthaler, Botanikerin, Universität Innsbruck


2. Faktencheck Klimawandel: wer ist schuld?

Das Klima auf unserem Planeten hat sich im Lauf seiner Geschichte immer wieder verändert. Es gab Eiszeiten und Hitzeperioden - die hatten in Urzeiten stets natürliche Ursachen. Wenn heute vom Klimawandel die Rede ist, sind jene Veränderungen gemeint, die der Mensch verursacht hat. Hauptursache für den Temperaturanstieg im vergangenen Jahrhundert war Kohlendioxid und der damit verbundene Treibhauseffekt. "Wissen aktuell" macht den Faktencheck.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Jürgen Schneider, Umweltbundesamt


3. Forschungsnetzwerk Klima: Appell an Politik

Heute meldet sich das österreichische Klimaforschungsnetzwerk "Climate Change Centre Austria CCCA" zu Wort - mit einem Appell an die Politiker bei der Klimakonferenz demnächst in Paris: Spätestens ab 2020 müssten wir merklich weniger Treibhausgase verursachen, 2050 müssten sie in Industriestaaten theoretisch auf null gesunken sein. Gesammelte Berichte zum Thema finden Sie auf der Ö1 Homepage.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe