Von Tag zu Tag

Land der Hämmer - zukunftsreich? Die Erfolgsgeschichte der österreichischen Wirtschaft und Industrie. Gäste: Dr. Herbert Cordt, Aufsichtsratsvorsitzender der RHI AG; Prof. Dr. Helmut Kramer, ehem. Leiter des WIFO (des Wirtschaftsforschungsinstituts). Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Angesichts großer Firmen-Insolvenzen in letzter Zeit scheint es vielleicht nicht so - doch die österreichische Wirtschaft hat in den letzten Jahrzehnten eine beachtliche Entwicklung hinter sich, und diese hält an.

Davon erzählt das Buch "Auf der Überholspur. Zeitzeugen über das Goldene Zeitalter der österreichischen Wirtschaft." Der Industrielle Herbert Cordt, Aufsichtsratsvorsitzender des Konzerns RHI AG, hat gemeinsam mit dem Journalisten Gerd Millmann über 40 Persönlichkeiten befragt, die das Wirtschaftsgeschehen in Österreich mitgestaltet haben, vor allem in der verstaatlichten Industrie und anderen führenden Unternehmen des Landes.

Vieles, was heute selbstverständlich erscheint, war es zunächst nicht, wie Österreichs wirtschaftliche und politische Einbindung in (West-)Europa. Manche heftig umstrittene Entscheidung, wie die für eine harte Währung, hat sich im Nachhinein als richtig herausgestellt.

Johann Kneihs spricht mit Herbert Cordt und dem Wirtschaftsforscher Helmut Kramer, einem weiteren Autor des Buchs, über die Probleme und Stärken des österreichischen Wegs seit dem Zweiten Weltkrieg und ihre Sicht auf die Herausforderungen der Gegenwart.

Service

Herbert Cordt (Hrsg.): Auf der Überholspur. Zeitzeugen über das Goldene Zeitalter der österreichischen Wirtschaft. Vom Staatsvertrag bis heute. Molden Verlag, 2015

Sendereihe

Gestaltung