Von Tag zu Tag

VKI - Der Verein mit der größten Zielgruppe Österreichs. Gast: Dr. Rainer Spenger, Geschäftsführer des VKI, Verein für Konsumenteninformation. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Vor 40 Jahren wurde auf Initiative des damaligen Hörfunkintendanten Wolf in der Maur die Konsumentenredaktion im ORF Radio gegründet. Eine der beliebtesten Radio-Persönlichkeiten dieser Zeit - Dieter Dorner - wurde - heute würde man sagen: Anchorman eines neuen Projekts: Ö3 begann mit einem Service, das weder aus der Radiolandschaft noch aus der Gesellschaft wegzudenken ist. Bei einer Alltagsbeschäftigung nämlich dem Einkaufen, sollten sich die Machtverhältnisse angleichen. Schließlich hatten sich Kunden und Kundinnen zu oft nicht als "Könige und Königinnen" gefühlt, wurden ausgetrickst, mit minderwertigen Produkten versorgt; den Begriff "nachhaltiges Produzieren" gab es noch gar nicht. "Da geh ich zu help" wurde ein geflügeltes Wort. Schon eineinhalb Jahrzehnte länger machte sich Fritz Koppe den Konsumentenschutz zur Lebensaufgabe. Als früher Mitarbeiter des von den Sozialpartnern gegründeten "Vereins für Konsumenteninformation", begründete er das Magazin "Konsument" und wurde für viele Jahre dessen Geschäftsführer.

Anlässlich des 40. Geburtstages von "help" spricht Rainer Rosenberg mit dem neuen Geschäftsführer des VKI, Dr. Rainer Sprenger, über die Entwicklung des Konsumentenschutzes in einer globalisierten Konsumsphäre im digitalen Zeitalter.

Service

Hörtipp:
help - das Konsumentenmagazin
Samstag, 11:40 Uhr

Help

VKI

Sendereihe