Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

Nässe, Kälte, Viren - Härtetest für das Immunsystem!?

"Stärken Sie Ihr Immunsystem!" - Beinahe einer der häufigsten Aufforderungen zu Beginn des Winters seitens Drogerien, Apotheken, Reformhäusern etc. Aber ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, wie? Die Antwort darauf hängt davon ab, an wen die Frage gerichtet ist. Unser Sendungsgast, die Internistin und Infektionsbiologin Sylvia Knapp von der Medizinischen Universität Wien zum Beispiel ist der Ansicht, dass man das Immunsystem überhaupt nicht stärken muss. Denn es leistet bei einem an sich gesunden Menschen ausgezeichnete Arbeit. Im Zuge der durch Schnupfen, Husten oder Fieber ausgelösten Entzündungsreaktion, gelingt es ihm, die Erreger nach ein paar Tagen aus dem Körper zu entfernen. Und sollten wir jemals wieder mit demselben Keim in Kontakt kommen, erkennt ihn das so genannte erworbene Immunsystem sofort - und man erkrankt nicht mehr daran.
Unser zweiter Sendungsgast, der Wiener HNO-Arzt Christoph Reisser wiederum glaubt, dass der Ursprung aller winterlichen Infekte die Nase selbst ist - genauer gesagt eine Nase, durch die es sich nur schwer atmen lässt, z.B. aufgrund von Polypen. Denn dadurch atmet man (kalte Luft) durch den Mund, die Schleimhaut trocknet aus und den Keimen stehen Tür und Tor offen. Wenn ein Kind also andauernd verkühlt ist, ist daran fast nie ein schwaches Immunsystem schuld, meint Christoph Reisser. Wie, was? Nun ist aber doch allerorts von den unterschiedlichsten Immunsystem stärkenden Präparaten zu hören und zu lesen. Alles Humbug? Laut Sylvia Knapp und Christoph Reisser hauptsächlich Geschäftemacherei.
Menschen, die sich mit Pflanzenheilkunde beschäftigen, sehen das naturgemäß etwas anders. Auch jene, die streng wissenschaftlich arbeiten, wie unser dritter Sendungsgast, Sabine Glasl-Tazreiter, Pharmakognostin von der Uni Wien. Ihr zufolge gibt es sehr wohl etliche Pflanzen, die immun-stärkende Wirkung haben, sowohl prophylaktisch, als auch dann, wenn einen der Schnupfen schon erwischt hat. Viele Studien gibt es zum Beispiel zur positiven Wirkung des schmalblättrigen Sonnenhuts, der Kapland-Pelargonie sowie der Taigawurzel. In einem Punkt sich die drei ExpertInnen aber einig: Was dem Immunsystem auf jeden Fall gut tut und bis zu einem gewissen Grad auch gegen Erkältungsviren schützt, ist ein gesunder Lebensstil. Zu dem neben ausgewogener Ernährung, ausreichend Schlaf und Bewegung auch eine Portion Zufriedenheit gehört.

Dieses Mal diskutiert Univ.-Prof.in Dr.in Karin Gutiérrez-Lobos mit ihren Gästen über den komplexen Aufbau des Immunsystems, auf welche Weise Viren und andere Keime es austricksen können und ob es bei seiner Arbeit unsere Unterstützung bzw. die von Mutter Natur benötigt.

Eine Sendung von Mag.a Nora Kirchschlager
Redaktion: Dr. Christoph Leprich

Service

Univ.-Prof.in Dr.in Sylvia Knapp, MD, PhD
Internistin, Infektionsbiologin
Forschungslabor für Infektionsbiologie
Uniklinik für Innere Medizin I
Medizinische Universität Wien
ärztliche Leiterin des CeMM - Zentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie für Wissenschaften
Währinger Gürtel 18-20
A-1090 Wien
Tel.: +43/1/40400/51390
E-Mail
Sylvia Knapp

Ao. Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Glasl-Tazreiter
Department für Pharmakognosie
Universität Wien
Althanstrasse 14
A-1090 Vienna
Tel.: +43/1/4277/55207
E-Mail
Sabine Glasl-Tazreiter

Prim. Univ.-Prof. Dr. Christoph Reisser
HNO-Arzt mit Schwerpunkt Kinder
Ärztlicher Direktor des Evangelischen Krankenhauses in Wien
Anton Langer Gasse 7A
A-1130 Wien
Tel.: +43/664/390 76 50
E-Mail
Christoph Reisser

Aufbau und Funktionsweise des Immunsystems - Information der MedUni Graz
HNO-Arzt/Ärztin finden
Kinderarzt/Kinderärztin finden
Klinische Studien mit der Taigawurzel
Taigawurzel - Das Anti-Stress-Mittel
Die Kapland-Pelargonie soll das Immunsystem stärken und gegen Atemwegsinfekte helfen
Sonnenhut gegen Erkältung - Effekt umstritten
Wirkt das Pflanzenextrakt Echinacea doch?

Sendereihe