Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Valentin Oman Retrospektive
2. Dr. Kawi im brut
3. kons.wien.jazzorchestra im Porgy and Bess

Valentin Oman Retrospektive
Im Museum Moderner Kunst Klagenfurt rückt derzeit eine umfassende Retrospektive den Maler und Grafiker Valentin Oman in den Mittelpunkt. 1935 in St. Stefan in Kärnten geboren, studierte er sowohl an der Wiener Angewandten als auch an der Akademie für bildende Künste in Ljubljana. Die Retrospektive bietet einen Rückblick auf die vergangenen fünfzig Schaffensjahre - ein beeindruckend umfangreiches Oeuvre, das sich inhaltlich dem Thema der menschlichen Existenz, den Fragestellungen des Seins allgemein, und nach Vergänglichkeit und Transzendenz widmet. Die Ausstellung wird durch Zyklen von Reisebildern und Landschaften ergänzt, sowie durch eine Installation, die sich auf Valentin Omans Engagement für die zweisprachigen Ortsnamen in Kärnten bezieht, die dem Künstler als Angehöriger der slowenischen Volksgruppe ein besonderes Anliegen sind. Die Valentin Oman Retrospektive ist noch bis März 2016 im Museum Moderner Kunst in Klagenfurt zu sehen.

Dr. Kawi im brut
"Dr. Kawis Erforschung des Einstellungsinventars der Liebesstile" ist der bedeutsame Titel der nächsten Produktion im brut am Karlsplatz. Um endlich Licht ins Dunkel der Irrungen und Wirrungen zum Thema Liebe zu bringen, hat sich die dreiköpfige Musikformation Dr. Kawi der akribischen Erforschung und Dokumentation der Liebesstile verschrieben. Wer liebt wie, wen und warum? Und was ist Liebe überhaupt?
Als Inspiration dienen außergewöhnliche Biografien, etwa die der Gendergrenzen überschreitenden Diva Lady Gaga, der Revolutionärin Rosa Luxemburg, Shakespeares Liebesfiguren oder Eros Ramazzotti. "Dr. Kawis Erforschung des Einstellungsinventars der Liebesstile" ist mit Gin Müller, Barbara Kaiser sowie Tamara Wilhelm von 17.-19. Dezember im brut am Karlsplatz zu sehen. Beginn ist immer 20 Uhr.

kons.wien.jazzorchestra im Porgy and Bess
Tradition und beste Reputation haben alljährlich die Konzerte des kons.wien.jazzorchestras der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien gemeinsam mit namhaften Gästen. Heuer ist dies der deutsche Komponist, Arrangeur und Pianist Joe Haider, der exklusiv gemeinsam mit dem kons.wien.jazzorchestra in Wien auftreten wird. Haider hat sich über Jahrzehnte nicht nur einen Namen als einer der profiliertesten Jazzpianisten gemacht, sondern auch als Komponist & Arrangeur und als Leiter renommierter Jazzclubs.
Das Programm besteht vor allem aus Kompositionen und Arrangements, die 1974 in Zusammenarbeit mit dem legendären amerikanischen Jazzmusiker Slide Hampton für die gemeinsame Big Band entstanden sind. Das kons.wien.jazzorchestra unter Joe Haider tritt am kommenden Freitag um 20.30 Uhr im Porgy and Bess in Wien auf.

Service

Museum Moderner Kunst Kärnten
brut
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe