Religion aktuell

1. Sternsingen für die "Flussbewohner" am Brahmaputra
2. Wieder Mönche im Atlasgebirge?

1. Sternsingen für die "Flussbewohner" am Brahmaputra

In diesen Tagen sind Sie wieder in ganz Österreich unterwegs - mehr als 85.000 Kinder und Jugendliche, verkleidet als Kaspar, Melchior und Balthasar. Schwerpunktregion der Dreikönigsaktion 2016 ist der Nordosten Indiens. Dort wird unter anderem die indigene Gruppe der Misings - auch Flussbewohner genannt - unterstützt, die diskriminiert von der Mehrheitsgesellschaft an den Ufern des Brahmaputra leben muss. Verheerende Überflutungen machen Menschen das Leben und Überleben schwer.
Kerstin Tretina war auf Teileinladung der Dreikönigsaktion in Nordostindien und hat die Misings im Bundesstaat Assam besucht.


2. Wieder Mönche im Atlasgebirge?

In das algerische Kloster Tibhirine könnte schon bald wieder eine geistliche Gemeinschaft einziehen. Das sagte der algerische Bischof Paul Desfarges jetzt der französischen Tageszeitung "La Croix". 1996 waren sieben Trappistenmönche aus dem Kloster im Atlasgebirge entführt - vermutlich von muslimischen Fundamentalisten - und später ermordet worden. Der 20. Jahrestag im April soll - so Bischof Desfarges - "diskret" begangen werden.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Dreikönigsaktion

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe