Pasticcio

mit Ulla Pilz. Von einem deutsch-polnischen Spanien-Besuch über einen Finnland-Aufenthalt voller Überraschungen bis zum 75er von Joan Baez.

"Erich Wolfgang Korngold hat sich geschworen, ausschließlich Filmmusik zu schreiben, so lange Hitler an der Macht ist.

1945 wendet er sich also wieder dem Komponieren fürs Konzert zu; die Rückkehr fällt ihm aber gar nicht so leicht, und schließlich verwendet er für sein Violinkonzert Themen aus seinen Filmsoundtracks, die er auch noch mit einer kräftigen Prise alt-Wiener Fin de Siècle würzt. Die vielleicht schönste Form des Recycling fürs Herz und fürs Kino im Kopf."

Sendereihe

Gestaltung

  • Ulla Pilz

Playlist

Komponist/Komponistin: Moritz Moszkowski
Titel: Danzas espanolas, Libro I, Nr. 2
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Ataúlfo Argento
Länge: 04:04 min
Label: Decca 433911-2

Komponist/Komponistin: Ferruccio Busoni
Titel: Perpetuum mobile BV 293
Solist/Solistin: Marc André Hamlin/Klavier
Länge: 03:21 min
Label: hyperion CDA 67951/3

Komponist/Komponistin: Darius Milhaud
Titel: Kammersymphonie op. 79 - 1. Satz
Orchester: Ensemble Villa Musica
Länge: 03:13 min
Label: MD+G L 3449

Komponist/Komponistin: Ernst Mielck
Titel: Symphonie f-Moll - 2. Satz
Orchester: Finnisches Radiosymphonieorchester
Leitung: Sakari Oramo
Länge: 07:43 min
Label: ODE 1019-2

Komponist/Komponistin: Kaija Saariaho
Titel: Sept papillons, Nr. 2
Solist/Solistin: Alexis Descharmes/Violoncello
Länge: 01:25 min
Label: AECD 0637

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorák
Titel: Klaviertrio op. 90, 8
Ausführende: Beaux Arts Trio
Länge: 06:02 min
Label: Philips 454259-2

Komponist/Komponistin: Erich Wolfgang Korngold
Titel: Violinkonzert - 2. Satz
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: André Previn
Solist/Solistin: Anne Sophie Mutter/Violine
Länge: 07:58 min
Label: DG 00289 474 5152

Komponist/Komponistin: Joan Baez
Titel: Diamonds and Rust
Ausführende: Joan Baez & Band
Länge: 04:35 min
Label: A&M Records 393 234-2

weiteren Inhalt einblenden