Die Hörspiel-Galerie

"Das Glashaus". Von Magda Woitzuck. Ein Hörspiel in Erinnerung an die im Oktober des Vorjahres verstorbene Schauspielerin und Regisseurin Birgit Doll, die in "Das Glashaus" die Rolle der Erzählerin übernahm. (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound)

Die junge österreichische Autorin Magda Woitzuck lässt in diesem Hörspiel Reales und Irreales scheinbar mühelos ineinander fließen. Wie schon in ihrem ersten Hörspiel, der preisgekrönten Kriegsparabel "DogGod", errichtet sie auch hier eine Welt, in der das Grauen wie ein Keim im Alltäglichen schlummert. Erzählt wird die Geschichte von hochbegabten Zwillingen, die sich von ihren geschiedenen Eltern ein Glashaus wünschen, um ihren wissenschaftlichen Neigungen besser nachgehen zu können. Hier züchten sie exotische Pflanzen und bald schon tummeln sich seltsame Tiere in ihrem Labor. Immer seltener zeigen sich die Brüder in der mütterlichen Wohnung, immer häufiger und immer länger verweilen sie in ihrer selbst geschaffenen, künstlichen Wildnis ...
Mit Birgit Doll, Gerti Drassl, Anne Bennent, Stephan Paryla, Florentin Groll, Martin Haidinger, Harald Cranz, Brita Kettner, Regie und Musik: Peter Kaizar (ORF 2012).

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe