help - das Konsumentenmagazin

1. Tipp: Wie sinnvoll sind Handyversicherungen
2. Erste Hilfe bei eingefrorenem Display
3. "Lebensmittel-Check": Vom Etikettenschwindel bis zur Mogelpackung
4. Sinnlose Geräteversicherung im Kombi-Preis

Tipp: Wie sinnvoll sind Handyversicherungen

Diverse Handyversicherungen versprechen umfassenden Schutz für Smartphones und Tablets. Derzeit wirbt auch ein großes Versicherungsunternehmen mit einer inkludierten Geräteversicherung zum Mobilfunkvertrag. Das wirft für Konsumenten Fragen auf: Sind solche Verträge tatsächlich sinnvoll? Und wenn der Anbieter selbst eine Versicherung ist: Können sich persönliche Informationen, die auf einem Mobiltelefon gespeichert sind, auch negativ auf die Lebensversicherungsprämie auswirken?


Erste Hilfe bei eingefrorenem Display

Endlich ist er da, der Schnee. Und neben Freuden wie Schifahren, Rodeln und Eislaufen bringt die Kälte auch ungeahnte Gefahren für Smartphones und Co. Was tun, wenn man das Handy für ein paar Stunden in Schnee und Kälte vergessen hat? Help hat die wichtigsten "Erste Hilfe" - Tipps für eingefrorene Displays.


"Lebensmittel-Check": Vom Etikettenschwindel bis zur Mogelpackung

Überraschende Zutaten in Produkten, geringe Füllmengen und versteckte Preiserhöhungen: Mitunter verwenden Unternehmen gefinkelte Verkaufstricks, mit denen sie ihre Lebensmittel im Handel anbieten. Aufmerksame Konsumentinnen und Konsumenten können auffällige Produkte dem "Lebensmittel-Check" melden. Die Plattform des Vereins für Konsumenteninformation sammelt und prüft solche Meldungen, fordert die Unternehmen dazu zur Stellungnahme auf und veröffentlicht dann die Ergebnisse im Internet. Im Jahr 2015 wurden über 100 Lebensmittel unter die Lupe genommen - eine Bilanz.


Sinnlose Geräteversicherung im Kombi-Preis

Einen Wasserkocher fürs Büro wollte eine Help-Hörerin bei einem Elektronikhändler in Wiener Neustadt erwerben. Ohne von der Verkäuferin darüber informiert zu werden, wurde ihr gleich auch noch eine Garantieverlängerung dazu verkauft. Doch diese Geräteversicherung war nicht nur verhältnismäßig teuer, sie gilt auch nur ausschließlich für den privaten Gebrauch.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe