Journal-Panorama

Crowdfunding: Geld von vielen
Gestaltung: Astrid Plank

Crowdfunding bzw. Crowdinvesting boomen: viele einzelne geben Geld, um ein Unternehmen zu finanzieren - als Starthilfe oder bei größeren Projekten, bei denen es oft schwierig ist, einen Bankkredit zu bekommen.
Nach dem Streit zwischen der Waldviertler Schuhfirma GEA und der Finanzmarktaufsicht wurde in Österreich eigens ein Gesetz verabschiedet, das die Rahmenbedingungen für die alternative Finanzierung festlegt.

Per Crowd wird nun fast alles finanziert: von Energy-Getränken über Windräder bis hin zum Wohnhaus, also bei weitem nicht nur alternative Nischenprodukte oder soziale Anliegen. Sogar der Fußballklub Rapid hat bereits zu diesem Instrument gegriffen. Im Idealfall winken hohe Renditen, allerdings droht auch der Totalverlust des Geldes. Fakten und Details zum Mega-Trend Crowdfunding.

Sendereihe

Gestaltung