Digital.Leben

Online-Banking
Wie sicher sind TAN-Verfahren?

Schnell, bequem und sicher - damit werben Banken gerne für die Möglichkeit, seine Überweisungen und Bankgeschäfte über das Internet, von daheim oder unterwegs zu erledigen. Um sein Konto bei der Online-Transaktion zu schützen, bekamen die ersten Nutzerinnen und Nutzer von Online-Banking damals eine lange Liste mit Transaktionsnummern - kurz TAN- für daheim. Bei jeder Überweisung musste man einen neuen TAN von der Liste eingegeben, um die Transaktion zu bestätigen. Mittlerweile gibt es neue TAN-Verfahren, die für mehr Sicherheit sorgen. Beim mobile-TAN zum Beispiel, der kommt per SMS, wird der TAN-Code erst kurz vor der Überweisung generiert. Auch der Chip-TAN oder der Push-TAN versprechen sicherer zu sein, als der ursprünglich verwendete Papierzettel mit TAN-Codes. Sicherheitstipps jetzt von Sarah Kriesche, sie hat sich das Push-TAN Verfahren angeschaut, das nicht so sicher scheint, wie einige Banken behaupten.

Die Faustregel lautet: niemals ein und dasselbe Gerät - also nie nur das Smartphone - für Online-Überweisungen und TAN-Abfrage benutzen!

Moderation und Redaktion: Julia Gindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe