Journal-Panorama

Mittwochsrunde: Syrien - Das nächste Vietnam?
Diskussionsleitung: Cornelia Krebs

Die Gewalt im Syrien-Krieg eskaliert, statt einer Waffenruhe gab es in den vergangenen Tagen 50 Tote bei Angriffen auf Krankenhäuser und Schulen. Die USA fliegen Angriffe auf Stellungen des IS, Moskau bombardiert alle Assad-feindlichen Rebellen, die Türkei greift kurdische Milizen in Nord-Syrien an und fordert den Einsatz von Bodentruppen.

Immer mehr Zivilisten ergreifen angesichts der Eskalation die Flucht. Doch die EU hat noch immer keinen Plan zur Aufnahme der Flüchtlinge: Die Grenzen entlang der Balkanroute werden immer dichter, die Visegrad-Staaten immer unwilliger; auch Österreich hat der Willkommenskultur eine Absage erteilt und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel steht bald alleine da. Das Thema wird jedenfalls den EU-Gipfel diese Woche dominieren.

Droht in Syrien ein jahrzehntelanger Stellvertreterkrieg, ähnlich dem Vietnam-Krieg? Und was bedeutet das alles für das ohnehin schon gespaltene Europa?

Darüber diskutieren:

Walter Feichtinger, Konfliktanalytiker an der Landesverteidigungsakademie

Franz Fischler, Präsident des Europäischen Forums Alpbach; ehemaliger EU-Kommissar

Kristin Helberg, Journalistin, Syrien-Expertin, Berlin

Sonja Puntscher-Riekmann, Politologin, Universität Salzburg

Sendereihe

Gestaltung