Religion aktuell

1. Papstreise in Lateinamerika: Eine Zusammenfassung
2. Neues Islamgesetz greift

1. Papstreise in Lateinamerika: Eine Zusammenfassung

Die Reise des Papstes in Lateinamerika ist zu Ende, er ist wieder in Rom. Kleine Zwischenfälle gab es, so kam es angeblich zu einer Laserattacke auf das päpstliche Flugzeug in Mexiko. Eine Zusammenfassung von Mathilde Schwabeneder.


2. Neues Islamgesetz greift

Der erste aus dem Ausland finanzierte Imam musste Österreich verlassen. Yakup A., war Vorbeter in der Moschee von St. Veit an der Gölsen in Niederösterreich. Er reiste gestern (17. Februar) zurück in die Türkei. Weil er im Auftrag der türkischen Religionsbehörde arbeitete, war sein Visum nicht verlängert worden. In der Vorwoche wurde er aufgefordert, das Land zu verlassen. Für den größten Moscheeverein Österreichs, dem türkischen ATIB stellt das Islamgesetz ein Problem dar, denn insgesamt sind 65 Imame von der Neuregelung betroffen.


Moderation: Roberto Talotta

Service

ATIP - Türkisch Islamische Union

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe