Wissen aktuell

1. Kunst für einen Asteroiden
2. Promotion an der Fach-Hochschule?
3. Metall-Verbindungen gegen Krebs

1. Kunst für einen Asteroiden

Der Weltraum ziert Plakate, den Bildschirm-Hintergrund von Computern, liefert Motive für Kunstwerke. Nun will die US-Raumfahrtagentur NASA Kunst in den Weltraum schicken - und zwar auf die Reise zu einem Asteroiden. Bis 20. März kann jeder/ jede mitmachen und Vorschläge online auf Twitter oder Instagram einreichen: Bilder, Lieder, Gedichte, Fotos oder Zeichnungen alles ist erlaubt. Die Werke würden auf einem Computer-Chip gespeichert und vom Raumschiff "Osiris-Rex" zum Asteroiden "Bennu" mitgenommen, verspricht die NASA.


2. Bewerbungsfrist für #BeAnAstronaut zu Ende

Nicht ganz so weit ist die Reise für einen weiteren Aufruf der NASA: sie sucht neue Astronauten/ Astronautinnen. Vor 2 Monaten hatte ein Video dazu ermuntert, sich zu melden. Die Bewerbungsfrist ist nun zu Ende. Dem Aufruf folgten 18.300 Menschen - so viele wie noch nie.
Mit: Charles Bolden, NASA


3. Promotion an der Fach-Hochschule?

48.000 Frauen und Männer studieren derzeit an österreichischen Fachhochschulen - und geht es nach den FHs, sollen die Studierenden bald bis inklusive Doktorstudium dort bleiben können.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Helmut Holzinger, Präsident der Fachhochschulkonferenz


4. Metall-Verbindungen gegen Krebs

Eine verträglichere Krebstherapie - daran forschen Teams weltweit; eine Gruppe am Institut für anorganische Chemie der Universität Wien setzt dabei auf bestimmte Metall-Verbindungen. Ein dafür entwickelter Metall-Komplex enthält das Ion Ruthenium.
Mit: Bernhard Keppler, Leiter Institut für anorganische Chemie der Universität Wien


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe