Leporello

Markus Meyer, Hör-Schauspieler des Jahres

Die Entstehung einer Welt im Kopf, geschaffen aus unseren eigenen Bildern. Das ist für den Schauspieler Markus Meyer die schönste Wirkung, die ein Hörspiel im Radio haben kann. Heute Abend findet die jährliche "Hörspielgala" im Wiener Radiokulturhaus statt. Markus Meyer wird dabei zum Hörspiel-Schauspieler des Jahres gewählt.

Vor zehn Jahren wurde der heute 44 jährige Markus Meyer von Andrea Breth für Tennessee Williams' "Die Katze auf dem heißen Blechdach" nach Wien ans Burgtheater geholt. Derzeit ist er dort in Molieres "Der Eingebildete Kranke" zu sehen. In der Ö1 Hörspielreihe konnte man Meyer u.a. in Robert Woelfls "Neues Leben im falschen" sowie in "Eine Wiener Romanze" von David Vogel hören. Der Wechsel von der Theaterbühne ins Hörspielstudio ist für Markus Meyer der Eintritt in eine neue Welt.

Markus Meyer spürt dem Geschmack der Sprache nach, aber auch den Klang eines Textes, den er wiedergibt, versucht er zu finden, und wer ihm genau zuhört, der bekommt eine Vorstellung davon, welche Kraft einem Konsonanten innewohnen kann. - Schmerz und Wonne, Liebe und Hass, Angst und Hoffnung - zu jeder Stimmung gehört ein ganz bestimmtes Bild, sagt Markus Meyer. An die erste Bilderwelt, in die er eintauchte, kann er sich noch gut erinnern: Das Märchen vom Rotkäppchen hat Markus Meyer als Kind in ein Zauberreich entführt. In geglückten Momenten erlebt er als Hörschauspieler aber auch heute noch Verwandlungen, und die sind nicht weniger wundersam.

Bei der Gala heute Abend im Wiener Funkhaus wird auch das Hörspiel des Jahres 2015 präsentiert, und auch die Gewinner des Kurzhörspielwettbewerbs "Track 5" werden geehrt. Zeitgleich findet im Literaturhaus Salzburg die Lange Hörspielnacht statt. Markus Meyer, der Star des Abends, freut sich auf gespitzte Ohren und festliche Laune.- Gestaltung: Christa Eder

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe