Wissen aktuell

1. "Die Erde ist mit Schmutzschicht bedeckt" - schildert Astronaut
2. Antikörper schützen Affen vor Ebola
3. Was es für Österreichs Archäologie nahe Grado zu entdecken gibt

1. "Die Erde ist mit Schmutzschicht bedeckt" - schildert Astronaut

Fast ein Jahr lebt der US-Amerikaner Scott Kelly auf der Internationalen Raumstation - ein Rekord, so lange war noch kein Astronaut im All. Kelly soll am Mittwoch Früh wieder zur Erde zurückkehren. Der lange Weltraum-Aufenthalt ist übrigens auch ein Test für einen möglichen Flug zum Mars, der ähnlich lange dauern könnte.
Gestaltung: Sabrina Fritz (ARD)


2. Antikörper schützen Affen vor Ebola

In einer kleinen Studie mit Affen, konnten die Tiere vor einer Ansteckung geschützt werden, nachdem sie Antikörper von einem Ebola-Überlebenden bekommen hatten. Die Tiere waren symptomfrei - selbst dann, wenn sie den Antikörper erst fünf Tage nach der Infektion mit dem Erreger bekamen, berichten Forscher im Fachblatt "Science". Ein Versuch an Affen und nur an vier Tieren - was daraus für Menschen zu lernen ist, bleibt abzuwarten.


3. Was es für Österreichs Archäologie nahe Grado zu entdecken gibt

Im Sandstrand von Grado mit der Plastikschaufel und einem Küberl buddeln - mit dieser Kindheitserinnerung im Kopf, und diesmal einer etwas größeren Schaufel, hat der Archäologe Stefan Groh in Aquileia, nahe bei Grado, die letzten fünf Jahre geforscht. Nun ist das Projekt beendet.
Gestaltung: Geraldine Zenz
Mit: Stefan Groh & Helga Sedlmayer, Österreichisches Archäologisches Institut


4. Mittelalterbrücke in Innsbruck entdeckt

In Innsbruck kamen Reste einer mittelalterlichen Inn-Brücke ans Licht - und zwar bei Bauarbeiten, wie die Innsbrucker Kommunalbetriebe auf ihrer Homepage heute berichten. Archäologinnen und Bundesdenkmalamt seien bereits an Ort und Stelle; die Brücken-Teile werden auf das 15. oder 16. Jahrhundert datiert. Die aktuelle Baustelle steht vorerst still.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe