Moment - Kulinarium

Ein sprudelnder Exot mit Perspektive. Schaumweine aus Südengland. Gestaltung: Alexander Bachl. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter

Die Deklaration "Made in England" wird bei Stoffen, Schuhen, Keksen und teuren Autos sehr geschätzt. Kaum jemand käme allerdings auf die Idee, an Wein oder gar Schaumwein mit dieser Herkunftsangabe zu denken. Tatsächlich wird auf 2000 Hektar im Süden Englands Wein angebaut. Das Gros wird für hochwertigen Schaumwein verwendet, der allmählich auch Aufsehen erregt. Internationale Investoren stecken ihr Geld in hochprofessionelle Projekte. Der Holländer Eric Heerema betreibt unweit von Brighton die Kellerei "Nyetimber", deren Sekte weltweit gehandelt werden. Und eben gründete mit Taittinger das erste Champagner-Haus eine Zweigstelle in England.

Service

Kellerei Nyetimber

Sendereihe